Global Days 2015

im Oktober (5.-9.10.) diesen Jahres konnte die BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen zu ihren zweiten Global Days in Folge einladen. Unter dem Motto “Refugees welcome – Social responsibility of the EU” diskutierten 45 Schüler und Schülerinnen aus fünf Ländern die Probleme und Chancen, die sich aus der steigenden Anzahl von Flüchtlingen ergeben. Zu Gast waren dieses Jahr jeweils fünf Schüler/innen aus Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Spanien mit ihren Lehrkräften. Die Gastgeber auf deutscher Seite war die diesjährige 11er EBBD Klasse (Gy 15e).

Ziel des Projektes war die Erstellung einer Zeitung mit selbst geschriebenen und gestalteten Artikeln zum Thema Flüchtlinge in der EU sowie das Kreieren eines Posters um die Aufmerksamkeit auf die Zeitung bzw. das Thema zu lenken. Beides sollte die Leser/ Beobachter dazu anregen, sich auf die Flüchtlingsdiskussion einzulassen und sich zu engagieren. Die Schüler arbeiteten an ihren Arbeitsaufträgen selbständig in gemischten, länderübergreifenden Gruppen. Die selbst gesteuerte Internetrecherche der Schüler wurde durch Gastvorträge und einen Besuch des Europäischen Parlaments fachlich vertieft.

Nach der Ankunft der Gäste am Montag und dem Kennenlernen der Gastfamilien fuhr die Gruppe am Dienstag zu einem Besuch des Europäischen Parlaments nach Straßbourg. Passend zum Motto der Global Days fand im Parlament eine Sitzung zum Thema Flüchtlinge statt, der wir für eine Stunde folgen durften. Anschließend wurde uns die Institution des Parlaments näher gebracht. Am Mittwoch fand ein Gastvortrag einer Dozentin der Mannheimer Universität zu Intercultural Competences statt. Donnerstag gaben Mitarbeiterinnen des AWO Ludwigshafen sowie des Diakonischen Werks Rheinland-Pfalz den Teilnehmern einen Eindruck davon, welche Prozeduren Asylsuchende durchlaufen müssen, um sich in Deutschland aufhalten zu dürfen. Einen realen Bezug zur angespannten Situation der Flüchtlinge wurde zusätzlich dadurch hergestellt, dass sowohl Mittwoch als auch Donnerstag Flüchtlinge aus dem Asyl Café in Ludwigshafen an der Veranstaltung teilgenommen haben, um den Schülern Fragen zu beantworten und mit Ihnen zu diskutieren. Donnerstag fand zudem ein Empfang im Rathaus statt. Am letzten Tag der Global Days hatten die Schüler noch ausreichend Zeit, ihre Arbeit an den Postern und den Zeitungen zu beenden, bevor am Abend die besten Werke bei der Abschlussfeier prämiert wurden.

Die Schüler haben sich in dieser Woche untereinander gut verstanden und viel unternommen, hauptsächlich Englisch gesprochen und es sind neue Freundschaften entstanden:

I enjoyed it. It was nice working with students from other countries and to get to know them.’- (Lykke HØgh Titelbech, Denmark.)

I think it was an amazing experience for all of us. We learnt a lot and we met some refugees that made me realize how important the discussion is.’- (Naiara Garcia, Spain.)

This was a great experience and I have learnt a lot from the other students.’ – (Lotte de Kroon, the Netherlands.)

Kalina Dasser