Aktuelle Zielsetzungen der Qualitätsprogrammarbeit

Auf der Basis der Ergebnisse der externen Evaluation wurden in Bezug auf Unterricht und schulische Aktivitäten mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) folgende Ziele vereinbart, auf die gegenwärtig der Fokus unserer Qualitätsarbeit gerichtet ist:


Einbindung digitaler Medien in den Unterricht

Lehrer/innen beziehen digitale Lehr- und Lernmittel entsprechend der fachspezifischen Nutzungsmöglichkeiten in die Unterrichtsgestaltung ein, um fachliches Lernen zu fördern und über Differenzierung des Unterrichts die individuelle Förderung zu verbessern. Beispiele hierfür sind

  • die Ausbau der Nutzung der Lernplattform moodle
  • die Nutzung von fachspezifischer Software, wie z.B. Geogebra
  • die Einrichtung einer Tabletklasse
  • Erklärvideos
  • etwinning

Die Schulleitung setzt sich im Rahmen der schulischen Qualitätsarbeit für die Weiterentwicklung des Unterrichts ein und fördet den Austausch im Kollegium darüber, wie digitale Medien zur Weiterentwicklung des Unterrichts beitragen können.

Das schulische Personal ntutz interne und externe Fortbildungsangebote, um seine Medienkompetenzen zu erweitern und u.a. digitale Medien im Unterricht einzusetzen.

Regionale und überregionale Kooperation

In der Schule wird

  • mit außerschulischen Partnern kooperiert
  • der europäische und internationale Austausch unterstützt
  • werden Schulpartnerschaften gepflegt und Bildungsgrogramme der Europäischen Gemeinschaft genutzt (auch mit Hilfe der Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation)
  • eine Kultur gepflegt, in der sich alle willkommen fühlen
  • auf einen wertschätzenden Umgang miteinander geachtet
  • Akzeptanz von Menschen mit unterschiedlichen Lebensweisen gefördert
  • eine Form der Toleranz eingeübt, die die Unterschiedlichkeit religiöser und konfessioneller
  • eine Form der Toleranz eingeübt, die die Unterschiedlichkeit religiöser und konfessioneller Traditionen ernst nimmt und als Chance für eien friedliches Miteinander nutzt.

Transparenz und Informationsfluss

In der Schule werden

  • Grundlagen der schulischen Arbeit für alle Kolleginnen und Kollegen durch Prozessbeschreibungen transparent gemacht.