Wiederaufnahme des Austauschs zwischen dem Lycée Colbert und dem Wirtschaftsgymnasium der BBS W1 LU

Nach einer Phase der kreativen Stille hatten das Lycee Colbert und unsere Schule im Jahre 2009 über einen ersten E-Mail-Austausch wieder Kontakt aufgenommen. Allen Beteiligten war klar, dass die seit den frühen siebziger Jahren bestehende freundschaftliche Partnerschaft weitergeführt werden sollte.

Anne Jaffre ist nun unsere neue Ansprechpartnerin aus Lorient. Im Wirtschaftsgymnasium betreuen und organisieren Ulrich Damm, Heike Rüdiger und Svenja Schumann den Austausch und werden dabei von Frau Cornelius-Horstmann, Herrn Hoffmann, Frau Pelzel-Franken und dem allzeit hilfsbereiten Sportlehrerteam unterstützt. An dieser Stelle danken wir auch der gesamten Lehrerschaft des WG, besonders aus den 11. Klassen, die zu Austauschzeiten ihren Unterricht offen und flexibel für unsere Gäste gestalteten.

Auch möchten wir unseren externen Partnern für die gelungene Zusammenarbeit danken. Insbesondere das -> deutsch-französische Jungendwerk ermöglicht durch seine finanzielle Unterstützung, dass sich die Aufwendungen für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in einem überschaubaren Rahmen halten.

In den letzten Jahren wurde jedes Mal ein abwechslungsreiches und projektorientiertes Programm zusammengestellt.

Neben einem minimalen touristischen Rahmenprogramm (z. B. Empfang im Rathaus, Stadtführung, Besichtigung ortsansässiger Museen) wurden auch Sportbegegnungen sehr positiv aufgenommen. Außerdem konnte das 2009 angestoßene gemeinsame Austausch-Wörterbuch-Projekt gleich zu Beginn in die Tat umgesetzt werden. Dies bedeutet, dass die Schüler während ihrer Teilnahme am Schüleraustausch Wörter und Sätze sammeln, die sie in dem jeweils anderen Land benötigten.

So verläuft die gemeinsame Abschlussrunde am letzten Schultag des Austauschs mit deutsch-französischen Partnerinterviews und Präsentationen in angenehmer Arbeitsatmosphäre. Der von den Austauschverantwortlichen gemeinsam gestaltete Abschlussfragebogen ist Grundlage für die Organisation weitere Begegnungen. Das in Ludwigshafen parallel zum Austausch verlaufende Lehrerarbeitsprogramm besteht regelmäßig aus der Planung der Frühjahrsbegegnung sowie der laufenden Betreuung der französischen Kolleginnen.