Medienscouts

Schüler/innen helfen Schüler/innen

Schüler/innen des Wirtschaftsgymnasiums können sich an verschiedenen Stellen im Schulleben engagieren.

Eine Möglichkeit ist die Ausbildung zum Medienscout. Diese Medienscouts stehen ihren Mitschüler/innen zur Seite, wenn es um Fragen wie das Urheberrecht, Käufe im Internet, Cybermobbing usw. geht.

Wie helfen Dir die Medienscouts weiter?

Du bist Schüler/in unseres Wirtschaftsgymnasiums? Dann nutzt Du das Internet sicher auch privat auf vielfältige Weise: als Informationsquelle für Referate, zum Kommunizieren in Social Networks, zum Spielen und Einkaufen und … und … und …

Weißt Du sicher, ….

  • ob Du Dich dabei rechtlich einwandfrei verhältst, z. B. wenn es um das Urheberrecht geht?
  • dass auch wirklich nur diejenigen von Deinem Privatleben erfahren, denen Du das mitteilen willst?
  • ob Du einem Anbieter vertrauen kannst, dass er das, was Du gekauft und bezahlt hast, auch tatsächlich liefert?

Hast Du im Moment vielleicht sogar ein Problem mit dem Internet, …

  • weil Du Dich gemobbt fühlst?
  • weil Du Daten heruntergeladen und deswegen eine Abmahnung erhalten hast und Schadenersatz leisten sollst?

Bei uns findest Du die Unterstützung, die Du brauchst! Am Wirtschaftsgymnasium informieren wir – engagierte Schüler/innen, die zu Medienscouts ausgebildet wurden – darüber, wie man kompetent mit dem Internet umgeht, und stehen Dir bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.