Studientag „Digitalisierung“ an der BBS W1 LU am 29.03.2023

Am 29.03.2023 fand an unserer Schule ein kurzweiliger und spannender Studientag zum Thema "Digitalisierung" statt. Die Lehrkräfte hatten die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die größtenteils von Lehrkräften unserer Schule selbst durchgeführt wurden. In den Workshops konnten die Teilnehmer*innen ihr Wissen zu digitalen Werkzeugen und Anwendungen vertiefen und darüber diskutieren, wie sie diese im Unterricht einsetzen können. Es wurden u.a. Workshops zu Themen wie Mindmanager, verschiedenen Office-Produkten, digitalen Schulbüchern, der neuen DV-Infrastruktur durch EduLu sowie zur kreativen Nutzung von Digitalen Tafeln oder modernen Learning-Apps angeboten. Auch der kritische Austausch untereinander kam nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der Workshop zum hoch aktuellen Thema ChatGPT, der aufgrund der großen Nachfrage sogar zweimal angeboten wurde.

Insgesamt war der Studientag eine wertvolle Gelegenheit für die Lehrkräfte, ihre Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung zu stärken und neue Ideen für den Unterricht zu sammeln, um die digitale Welt erfolgreich in ihren Unterricht zu integrieren.

Zum Abschluss des Studientages bedankte sich Herr OStDWolfgang Stutzmann, der Schulleiter, vor dem Plenum bei den zahlreichen hauseigenen Referent*innen sowie bei den beiden Hauptorganisatoren, Achim Groll und Frank Schwaller (jeweils Teilprojektleiter für das Projekt digitale berufsbildende Lernzentren), für die professionelle Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

(Frank Schwaller unter zur Hilfenahme von ChatGPT)