Global Days Kopenhagen 2023

Global Days – Niels Brock, Kopenhagen 21. – 25. März 2023

Wir feiern Jubiläum! Seit 10 Jahren nimmt die BBSW1 mit Schüler*Innen aus dem Wirtschaftsgymnasium an den Global Days in Kopenhagen teil!

Dieses Jahr reisten 9 Schüler*Innen mit zwei Lehrkräften der BWL-bilingual Klassen der 11. Jahrgangsstufe klimafreundlich mit der Bahn nach Kopenhagen, um sich dem Thema Food Waste und dessen Folgen für die Umwelt zu beschäftigen.

Ziel der Global Days ist es, mit Schülern aus verschiedenen europäischen Ländern zu interagieren, auf Englisch zu diskutieren sowie interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Neben den dänischen Gastgebern und unseren Schüler*Innen waren auch Schulen aus Kroatien, Italien, den Niederlanden und Spanien mit insgesamt fast 80 Personen vertreten.

Die Arbeit fand wie gewohnt in international gemischten Gruppen satt, und jedem Gastschüler wurde ein dänischer „Buddy“ mit passenden Interessen zugeteilt. Gemeinsam wurde dann die Wochenaufgabe bearbeitet: kurze Videos zum Thema Essensverschwendung erstellen.

Als Anregungen zu den zu erstellenden Videos wurden von der dänischen Partnerschule Niels Brock Informationen und Veranstaltungen angeboten. So sprach unter anderen Henning Morgan über die Zukunftspläne der Reederei Maersk in der Optimierung der weltweiten Food-Supply-Chain. In einem weiteren Vortrag äußerte der Autor Steffen Anderson seine Sicht auf die Verantwortung der Konsumenten für die globale Essensversorgung. Den Abschluss der Vortragsreihe übernahmen zwei junge Aktivisten von Greenpeace mit einem anregenden, interaktiven Vortrag über die Zusammenhänge von Nahrungsproduktion, Nahrungsverschwendung und Umwelt.

Die erstellten Gruppenvideos wurden schließlich am letzten Tag vorgestellt und die Gewinner mit Preisen geehrt.

Nach Schulschluss blieb den Gastschülern ausreichend Zeit, Kopenhagen, u.a. im Rahmen einer Hafenrundfahrt, zu entdecken und mit den dänischen Buddies „socializing“ zu betreiben.

Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre internationaler Zusammenarbeit und bedanken uns herzlich bei den Organisatoren und der Schulleitung.

Kalina Dasser & Dennis Wick mit teilnehmenden Schülern