RE:Start Global Days 2022

Nach zwei pandemiebedingten Jahren Pause kehren die Global Days an die BBS Wirtschaft 1 zurück – und das internationaler denn je!
Anfang Oktober arbeiteten insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler aus vier europäischen Ländern mit den Wirtschaftsgymnasiasten der elften Jahrgangsstufe am wohl dringlichsten und meistdiskutierten europäischen Thema dieser Tage: der Energiekrise.
Hierzu lieferte das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim einen von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen Vortrag über die Verknüpfungen von Wirtschaft und Umwelt. In einem interaktiven Experiment lernten die Projektteilnehmer*Innen dann spielerisch, weshalb sich die europäische Zusammenarbeit beim Thema Energie zuweilen etwas schwierig gestaltet.
Das Sammeln kultureller Erfahrungen sowie das Anwenden fremdsprachlicher Kenntnisse in authentischen Situationen, sprich das Arbeiten in länderübergreifenden Teams, standen neben dem Erwerb von Fachwissen selbstverständlich ebenfalls wieder im Mittelpunkt.
Und da dies für die Mehrzahl der Teilnehmer*Innen Neuland war, wurden sie am ersten Projekttag im Rahmen eines Workshops zum Thema interkulturelle Kommunikation sensibilisiert. Bei der anschließenden Actionbound-Schnitzeljagd durch Mannheim konnten sich die internationalen Gruppen kennenlernen und ungezwungen austauschen, bevor am zweiten und dritten Tag der Global Days die Arbeit am Projekt aufgenommen wurde.
Bei der gemeinsamen Abschlussfeier in der Aula unserer Schule, bei der die besten Gruppen für Ihre Projektarbeiten mit Preisen ausgezeichnet wurden, bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich noch einmal in einem unkonventionellen Rahmen auszutauschen, gemeinsam zu feiern und sich zu verabschieden.
Die BBS Wirtschaft 1 bedankt sich herzlich bei den internationalen Gästen für drei unvergessliche Tage und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.