Akademische Abschlussfeier des Wirtschaftsgymnasiums der BBS W1 LU

Der gewohnte Abiball konnte nach der schon letztjährigen, coronabedingten Absage und dem Versand der Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife per Post auch dieses Jahr nicht stattfinden und so kam es am Frühabend des 09. Julis für viele Beteiligten zu einer Premiere.

Als Ersatz für den Ball hatte der Oberstufenleiter Herr Groll und unsere Sekretärin Frau Reiter dieses Jahr eine coronakonforme akademische Feier organisiert, damit die Übergabe der Abiturzeugnisse in einem angemessenen Rahmen stattfinden konnte. Und Petrus war ihnen gnädig!

Unter freiem Himmel und Abendsonnenschein auf dem weiträumig bestuhlten, schönsten Pausenhof der Stadt Ludwigshafen, das altehrwürdige Hauptgebäude der BBS Wirtschaft I mit seinem markanten Turm als Kulisse, trafen sich die fein herausgeputzten Festgäste, bestehend aus Abiturient:innen nebst Eltern, Lehrern und der Schulleitung.

Nach einer spontanen Gesangseinlage von Herrn Kirchhof und der kurzen Begrüßungsrede des Oberstufenleiters griff der Direktor der Schule, Herr Stutzmann, in seiner Lobrede auf den Abiturjahrgang 2020/21 deren Abi-Motto „How to get Abitur online fast“ (angelehnt an eine Netflix-Serie) auf und wies vor allem auf die coronabedingt erworbenen, zusätzlichen Kompetenzen diese Jahrgangs hin. Das Abitur 2021 stelle eben kein abzuwertendes „Corona-Abi“ dar, sondern sei durch seine zusätzlich zu überwinden gewesenen Hürden ein Prädikat für Selbstorganisation, Durchhaltevermögen und digitale Kenntnis. Die Zukunft werde dies zeigen!

Den emotionalen Höhepunkt des Abends stellte die gefeierte Rede des Schüler- und Stufensprechers Kevin Peffer dar, der den Schwerpunkt auf die vielfältigen Begegnungen legte, die er in seinen drei Jahren Oberstufe machen durfte. Toleranz und Offenheit ermöglichten, und dabei wurde er sehr persönlich, neue Freundschaften und den Einblick in diverse Lebensentwürfe. Sein mehrfacher Dank galt ausdrücklich allen Mitschüler:innen und Lehrkräften.

Im Anschluss an die Reden erfolgte der eigentliche Grund der Zusammenkunft, die Vergabe der Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife. Jede/r Schüler:in wurde einzeln auf die Bühne gebeten und durfte ihr/sein lange ersehntes Reifezeugnis und ein kleines Präsent der Schule stolz entgegennehmen. Nach verschiedenen Einzelehrungen, unter anderem für den besten Notenschnitt im Abiturzeugnis für Sophie Rogenwieser (1,0!), fand die angenehm kurzweilige Veranstaltung mit dem Wurf der überreichten "Doktorhüte" ein offizielles Ende.

 

Noch lange danach bildeten sich jedoch kleine Grüppchen aus Lehrer:innen, Eltern und Abiturient:innen, die im angeregten Gespräch den Weg zum Abitur Resümee passieren ließen, ehe der Abiturjahrgang 2020/21 endgültig in die großen Abenteuer des Lebens entlassen wurde.

Text: Michael Folta, Fotos: Sabina Mielentz, Achim Groll