Jugend trainiert für Olympia Team Fußball

Das Jugend trainiert für Olympia Team Fußball der BBS W1, Jahrgänge 2001-2004, musste sich bei den Stadtmeisterschaften in Ludwigshafen dem Theodor-Heuss- Gymnasium und dem Carl Bosch-Gymnasium geschlagen geben und schied in der Vorrunde aus.

Das Team bestand aus folgenden Spielern: Tjard Köpfer, Nils Göhlert, Marlon Schwarz (HBF 18), Robin Frey, Denis Frank, Qusai Shikketti (HBF 19b), Alessio Carucci, Samuel Hinz, Arda Yesilkaya, Jonas Mutter, Daniele Marchitto, Bastian Schröter, Till von Recum, Marc Langer und Emmanuele Inserra (BGY).

Im ersten Spiel gegen das Theodor-Heuss Gymnasium war es in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für das Theodor-Heuss-Gymnasium. Beiden Teams merkte man an, dass sie in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt haben. Im zweiten Durchgang kamen wir viel besser ins Spiel und hatten mehrere gute Torchancen, die leider nicht genutzt werden können. Wie so oft im Fußball wird genau dies bestraft und bei einem Konter fingen wir aus sehr abseitsverdächtiger Position das 0:1. Das Team versuchte nochmal alles, letztlich blieb es dann beim 0:1.
Im zweiten Spiel standen wir daher schon unter Druck, da nur der erste sich für die nächste Runde qualifiziert. Gegen das Carl-Bosch Gymnasium hatten wir dann schon nach 2 Minuten die erste dicke Chance durch Alessio Carucci nach schönem Spielzug über die rechte Seite, vorbereitet von Marlon Schwarz. Im Laufe der ersten Halbzeit ergaben sich mehrere Möglichkeiten zum Torerfolg, die jedoch nicht konsequent zu Ende ausgespielt wurden. Auf der anderen Seite liefen wir immer wieder in Konter und hatten auch das ein oder andere Mal Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Beim Stand von 0:0 zur Pause wollten die Jungs das Spiel in der zweiten Halbzeit unbedingt gewinnen und vernachlässigten leider viel zu oft die Grundordnung. Nach einem eigenen Eckball liefen wir erneut in einen Konter, bei dem das Carl-Bosch Gymnasium mit 4 gegen 2 Spieler auf unser Tor zuliefen. Eine Situation, die niemals so passieren darf. Das 0:1 fiel und erhöhte nochmal den Druck auf unsere Mannschaft. Jetzt versuchte gefühlt jeder mit aller Macht nach vorne zu marschieren und das Spiel zu drehen. Leider funktioniert der Fußball so nicht und so wurde dies mit dem 0:2 bestraft. Der Stecker war gezogen, die Mannschaft geschlagen und zwei weitere Gegentore fielen viel zu einfach und führten letztlich zu einem frustrierenden Ergebnis. Die Enttäuschung war groß, weil sicherlich mehr drin gewesen wäre.
Viel wichtiger als die Ergebnisse ist jedoch das faire Verhalten der Spieler gegenüber Schiedsrichtern und gegnerischen Mannschaften. Auch das Auftreten außerhalb des Platzes war anstandslos, weshalb der Mannschaft hier ein Kompliment auszusprechen ist. Trotz zwei Niederlagen wurde unsere Schule würdig vertreten.

Bastian Susenberger