Erasmus+ Projekt Global Days auch 2019 wieder an der W1

Die Global Days sind seit 2019 ein Erasmus+ Projekt
Global Days waren gestern, willkommen I^3-BBEL! An das erfolgsbewährte Konzept des Vorgängers wurde mit der Umbenennung angeknüpft, die Internationalität sogar noch erweitert: diesmal kamen 35 Gastschüler aus den sieben (!) europäischen Ländern Dänemark, Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien und Polen nach Ludwigshafen, um an drei intensiven Projekttagen zusammen mit den Bili-Schülern der 11ten Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums an aktuellen europäischen Themen zu arbeiten. Während ihres Aufenthalts wohnten die Schülerinnen und Schüler unserer Partnereinrichtungen bei Gastfamilien, um ein Maximum an interkulturellem Austausch zu ermöglichen.
Neben den nun gewährten EU-Fördermitteln ist ebenfalls neu, dass es für die nächsten beiden Jahre ein Dachthema gibt, an welchem bei den folgenden Treffen (März 2020: Kopenhagen, September 2020: San Sébastian) kontinuierlich weitergearbeitet wird: Global Climate Issues – Local Solutions. Hierbei geht es darum, sich in internationalen Gruppen mit der Klima-, Umwelt und Energiepolitik der EU auseinanderzusetzen, um dann die jeweiligen lokalen Lösungen kennen zu lernen.
Die Auftaktveranstaltung der I^3-BBEL-Reihe (kurz für: Interdisciplinary Innovation and Internationalisation in Business Baccalaureate Education and Learning) an der BBS Wirtschaft 1 umfasste daher einen interaktiven Workshop der YEPs (Young European Professionals) zur Klimapolitik, in dem die Grundlagen für die spätere Projektarbeit gelegt wurden. Am Folgetag stand eine Werksführung bei der BASF mit anschließender Expertenrunde mit dem Leiter des BASF Sustainability Centers, Herrn Dr. Kicherer auf dem Programm, bevor es zum feierlichen Empfang durch die Bürgermeisterin Frau Prof. Dr. Cornelia Reifenberg ins Rathaus ging.
Nach Fertigstellung der Projektaufgaben am Donnerstag klangen die internationalen Tage am späten Nachmittag im Rahmen einer kleinen Feier und Preisverleihung im WG-Gebäude aus, bei der die neugewonnen Freundschaften in entspannter Atmosphäre vertieft werden konnten.
Die BBS Wirtschaft 1 bedankt sich auf diesem Wege herzlich bei seinen Gästen aus Dänemark, Spanien, den Niederlanden, Frankreich, Polen, Kroatien und Italien und freut sich besonders auf die Fortführung der I^3-BBEL-Reihe im neuen Jahr in Kopenhagen. Ein besonderer Dank soll noch einmal den aufnehmenden Gastfamilien zuteilwerden, die dieses Konzept der internationalen Schülerbegegnung überhaupt erst ermöglichen.