Über Erasmus-plus Berufserfahrung im Ausland sammeln

Drei Azubis sammeln wertvolle Berufserfahrung in Italien

Die BBS W1 Ludwigshafen bietet über das Erasmus-plus Programm Auszubildenden die Möglichkeit an, internationale Erfahrungen in internationalen Unternehmen zu sammeln. Die Mobilität von Auszubildenden im Rahmen des europäischen Förderprogramms Erasmus+ wird von der nationalen Agentur für Europa vom Bundesinstitut für Bildung gefördert. Dieses Förderprogramm entspricht den Ausbildungszielen laut § 2 (3) des Berufsbildungsgesetzes. Die entsendeten Auszubildenden erhalten somit Fördergelder für Reise, Unterkunft und Verpflegung.

Dabei greift die BBS W1 Ludwigshafen auf ein Netzwerk aus internationalen Schulen und Unternehmen zu. So konnten wir im Norden Italiens, in Codroipo in der Nähe von Udine zwei Auszubildende bei den internationalen Firmen IMEL (www.imelspa.com) und TT Italy (www.ttitaly.com) vermitteln. Mit unseren schulischen Partnern vor Ort wurde eine Rundum-Betreuung angeboten, welche sich über Unterkunft, Verpflegung und Freizeit-Angebote erstreckte. So standen Besuche nach Venedig oder zum Strand nach Lignano in der Freizeit an.
Eine weitere Auszubildende absolvierte ihr Praktikum in Forlí, in der Region Emilia-Romagna. Hier arbeitet die BBS W1 Ludwigshafen eng mit der Vermittlungsagentur UNISER zusammen, die langjährige Erfahrung in der internationalen Mobilität von Studenten und Auszubildenden vorweisen kann.
Für die angehende Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen konnte daher auch ein Unternehmen aus der Logistikbranche für das zweiwöchige Praktikum gefunden werden. Die Auszubildende wohnte dabei in einem Studentenwohnheim zentral in Forlí, hatte mehrere Ansprechpartner von Uniser jederzeit zur Verfügung, Ausflüge nach Florenz und Rimini wurden in der Freizeit organisiert und ein reger Austausch mit anderen internationalen Studenten wurde durch gemeinsame Frühstücke, Kinobesuche oder Abendessen angeregt.

Insgesamt konnten alle drei Auszubildende positiv über wertvolle berufliche, als auch persönliche Erfahrungen berichten und empfehlen das Programm weiter. Die Auszubildenden konnten dabei nicht nur ihre Sprachkompetenz erweitern, sie lernten auch landestypische Unterschiede in der Berufs- und Arbeitswelt kennen und in internationalen Teams zu arbeiten.

Diese internationalen Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln wirkt sich nicht nur positiv auf die berufliche Zukunft aus, sondern trägt einen wesentlichen Teil zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Zudem können neue kulturelle Einblicke den persönlichen Horizont erweitern und neue soziale Kontakte geknüpft werden.

Die teilnehmenden Auszubildenden erhalten zum Abschluss als Zertifikat den sogenannten „Europass Mobilität“. Hier werden die erworbenen Kompetenzen ausgewiesen und der Europass dient somit als Nachweis für die berufliche Vita.

Diese Faktoren machen das Programm für den weiteren beruflichen Werdegang interessant und erhöhen zugleich die Berufsperspektiven nach der Ausbildung.

Zukünftig interessierte können mich für nähere Informationen zu dem Programm gerne kontaktieren. Als Voraussetzung für die Teilnahme erwarten wir eine Bewerbung in Englisch mit Lebenslauf, Anschreiben und Foto. Des weiteren erwarten wir Eigeninitiative und die Bereitschaft und Motivation, in andere Kulturen einzutauchen und in internationalen Teams proaktiv mitzuarbeiten. Offenheit für Neues runden das Profil ab.

Bastian Susenberger
e-mail: