Polenfahrt der BGY18e

04.02.2019 Die Anreise
Frühmorgens trafen wir uns mit unseren Lehrern im Schulhof, um mit dem Bus nach Kreisau zu fahren. Nach einer circa elfstündigen Fahrt trafen wir dann in der Jugendbegegnungsstätte ein, welche für die kommende Woche unser Heim werden sollte. Wir aßen erst einmal alle gemeinsam zu Abend, bevor wir unsere Zimmer bezogen und einrichteten. Danach gingen wir in das Schloss und machten eine kurze Vorstellungsrunde mit unseren polnischen Austauschschülern und unseren Leitern. Nach einer langen Busfahrt und einem aufregenden Abend gingen wir nun alle schlafen, denn am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen.

05.02.2019 Der erste Tag
Ausschlafen stand nicht auf dem Programm, denn wir mussten um 8 Uhr beim Frühstück erscheinen, um danach unsere polnische Partnerklasse, im Schloss, begrüßen zu können. Zuerst spielten wir Spiele, um uns besser kennenzulernen. Danach starteten wir mit den verschiedenen Workshops, bei denen wir sehr viel über die Kultur des jeweils anderen erfahren haben. Nach dem Mittagessen erkundeten wir das Gelände und wanderten zu dem sogenannten Berghaus, in dem wir mehr über die Familie von Moltke, die Widerstandgruppe Kreisauer Kreis und deren Ziele und Ideale erfahren haben. Abschließend gab es noch einen deutsch- polnischen Abend, an dem wir uns Präsentationen über unser Land, unser Bundesland, unsere Stadt, die Schule und die Jugend gegenseitig, auf Englisch, präsentiert haben.

06.02.2019 Breslau
Nach dem Frühstück ging es für uns auf einen Ausflug nach Wroclaw/Breslau. Nach einer zweistündigen Busfahrt bekamen wir eine geführte Tour durch Breslau. Wir sahen sehr viele alte, schöne Gebäude, wie die Universität, und lernten das Geheimnis der kleinen Zwerge kennen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Nach der Tour hatten wir Zeit für uns, die wir nutzten um noch viele andere schöne Dinge Breslaus zu sehen. Als wir wieder in Kreisau waren, nutzten wir den Abend, um einen Sportabend in der Turnhalle zu veranstalten. Wir spielten Handball, Volleyball, Basketball und hatten sehr viel Spaß gemeinsam.

07.02.2019 Erlebnisreicher Tag
Wir standen wie den Tag zuvor früh auf, um weiter an unserem Programm zu arbeiten. Heute sind wir in die Vergangenheit gereist, denn wir besuchten eine Gedenkstätte mit Ausstellung über den Zweiten Weltkrieg auf dem Gelände der Jugendbegegnungsstätte. Nach dem Mittagessen ging es in die Stadt Swidnica/Schweidnitz. Dort besuchten wir eine Kirche (UNESCO-Weltkulturerbe), welche komplett aus Holz bestand. Außerdem bekamen wir einen kleinen Vortrag über die Kirche. Danach machten wir uns auf den Weg zu einem unterirdischen Tunnelsystem der Nazis, welches sehr interessant war. Wir bekamen eine Führung durch einen Teil der Tunnel und schauten uns die verschiedenen Tunnelgänge an. Als wir wieder in Kreisau ankamen, war auch schon der letzte Abend angebrochen. Wir feierten eine kleine Party mit allen zusammen und trafen uns im Keller des Schlosses, um gemeinsam zu singen und zu tanzen. Dann war auch schon wieder Schlafenszeit und wir mussten schon wieder unsere Koffer packen.

08.02.2019 Die Abreise
Bevor wir wieder nach Hause fuhren, verabschiedeten wir uns von unseren Leitern und von unserer polnischen Austauschklasse. Wir trafen uns nochmal im Schloss für eine kleine Reflexionsrunde, in der man mitteilen konnte, was einem gefallen hat und was man verbessern könnte. Dann hieß es auch schon Abschied nehmen und wir stiegen in den Bus. Als wir in Ludwigshafen ankamen, war es auch schon spät und eine schöne und lehrreiche Woche ging zu Ende.

Bericht, Fotos: Luisa Sauer (BGY18e), Lean Fürst (BGY 18e), Herr Folta
Lehrer: Herr Folta (Klassenleiter), Frau Kollecker (Biologie- Lehrerin der Klasse)