Global Days Studienreise nach Kopenhagen

Zum nun bereits sechsten Mal in Folge war die BBS Wirtschaft 1 mit Schülerinnen und Schülern der bilingualen Kurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums bei den Global Days unserer Partnerschule Niels Brock in Kopenhagen vertreten.
Die Projektarbeit stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Umweltschutzes und der europäischen Verantwortung in weltweiten Klimafragen. Für die nötige Internationalität sorgten Gastschüler aus Italien, Spanien, Kroatien, Frankreich und den Niederlanden. Wie immer war die Arbeitssprache in den Projektgruppen Englisch.
Am Mittwochmorgen – nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin Birgitte Faber – konnten die Schüler/-innen mit der eigentlichen Projektarbeit beginnen. Zum Einstieg in das Thema hat Ida Auken, ehemalige Umweltministerin Dänemarks und noch immer Mitglied des dänischen Parlaments, einen eindrucksvollen Vortrag über die europäische Klimapolitik gehalten, in dem sie den Zuhörern Tipps für die praktische Umsetzung im Alltag gegeben hat. Bei einem nachmittäglichen Ausflug mit anschließendem Besuch im Schloss Christiansborg konnten die Schüler einen ersten Eindruck von Kopenhagen gewinnen.
Nachdem die Schülergruppen am Donnerstagvormittag in ihren Gruppen gearbeitet haben, wurde ein zweiter Vortrag von Kare Press aus dem Umweltinstitut der Technischen Hochschule angeboten, den die Schüler in ihre weitere Arbeit einbinden konnten. Am letzten Tag beendeten die Schüler ihre Arbeit am Projekt bis zum Mittag. Die Poster und Zeitungen wurden anschließend von einem etwa 20-köpfigen internationalen Lehrerteam evaluiert und die besten Ergebnisse am Nachmittag ausgezeichnet. Beide Kategorien wurden unter Beteiligung unserer Schüler gewonnen, und bei der anschließenden Party konnten die Erfolge gebührend mit den neuen internationalen Freunden gefeiert werden.
Insgesamt wurde unseren Schülern auch in diesem Jahr wieder ein sehr interessantes Programm mit hochkarätigen Gastrednern geboten, bei dem die Teilnehmer dazu angeregt wurden, über Umweltprobleme nachzudenken und sich auch Alternativen für den Alltag zu überlegen. Dennoch war genügend Zeit, um Kopenhagen mit den dänischen Austauschpartnern bei traumhaftem Wetter zu entdecken.
Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal für das hervorragende Programm und die Gastfreundschaft und freuen uns überdies, die Partnerschulen schon im Herbst an der BBS Wirtschaft 1 begrüßen zu dürfen.
Kalina Dasser und Dennis Wick