Abschluss der Methodenwoche 2017

Am Freitag, 01.09.2017, wurden die fast 150 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen in die Aula eingeladen. Hinter ihnen allen lag eine aufregende Methodenwoche, in der sie Lese- und Lerntechniken sowie das für die gymnasiale Oberstufe notwendige Wissen über Präsentationen erlernt, erarbeitet und erprobt hatten. Nun war es Zeit, diese gemeinsame Arbeit mit einem Fest zu beenden.

Pünktlich zum Beginn der vierten Stunde strömten die Klassen und ihre Lehrer in die Halle, wo schon kleine Tischinseln aufgebaut waren. An den Tischgruppen entstand bald ein lebhaftes Beisammensein und alle unterhielten sich munter mit ihren Tischnachbarn. Auch Lehrer und Schüler kamen ins Gespräch über die Erfahrungen in den ersten Wochen an der neuen Schule. So ein Austausch klappt natürlich besonders gut, wenn man dabei gemeinsam isst.

Viele der Schülerinnen und Schüler hatten von zu Hause Schüsseln und Platten voll leckerer Speisen mitgebracht und damit ein herrlich anzuschauendes Buffet gezaubert. Doch bevor das Buffet eröffnet wurde, begrü.te Schulleiter, OStD Wolfgang Stutzmann, die Anwesenden herzlich mit einer kurzen Rede. Im Anschluss an die Begrü.ung durch die Schulleitung gab es eine kurzweilige und fröhliche Einführung durch Pfarrer Stefan Werdelis, Lehrer für evangelische Religion. In seiner Rede ging er auf die Bedeutung von Gemeinschaft ein, auf die Relevanz des Miteinander-Redens, auf die Wichtigkeit des Teilens und darauf, wie zentral und schön es in unserem Leben ist, gemeinsam zu essen. Und für Essen war reichlich gesorgt! Das fast 15 Meter lange Buffet war jetzt eröffnet und bot für jeden Geschmack etwas an: von sü.en Speisen aus dem Orient, türkischen Backwaren, Brezeln aus der Pfalz, deftigen afrikanischen Spezialitäten bis zu köstlichen Salaten war alles dabei. So konnte jeder und jede seinen Appetit stillen und neue Geschmäcker entdecken. Im Hintergrund lief dabei Musik, die die Schülerinnen und Schüler selbst zusammengestellt hatten. Auch hier wurde Wert darauf gelegt, Musik aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu mischen.

Am Ende des Essens begrüßte auch der mit Beifall empfangene Oberstufenleiter, StD Achim Groll, die Anwesenden und hielt eine kleine Rückschau auf die zurückliegende Woche und das erfolgreiche Abschlussessen. Am Ende seiner Rede bat er die Anwesenden, alle Tische und Stühle wieder aufzuräumen. Das klappte hervorragend – an dieser Stelle ein großes Lob an alle Helfer und Helferinnen!

Mit Blick auf dieses Festessens bleibt zu sagen, dass die Berufsbildende Schule Wirtschaft I sich freuen kann, Schülerinnen und Schüler aus so vielen unterschiedlichen Nationen und Kulturen zu haben. Denn nur so war es möglich, den eigenen kulinarischen Horizont so gewinnbringend zu erweitern!

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern herzlich, die zu Hause die köstlichen Leckereien gekocht, gebacken und zubereitet haben und hoffen, dass diese Tradition in den nächsten Jahren fortgesetzt werden kann.

Nils Sackmann (Text / Foto)