Ludwigshafener Schüler retten Leben

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland und weltweit die häufigsten Todesursachen in der Bevölkerung. Die Rate der Überlebenden eines Herz-Kreislaufstillstands kann jedoch nahezu verdreifacht werden, wenn man frühzeitig eine Herzmassage (Laienreanimation) durchführt.

Die BBS W1 möchte sich in Zukunft aktiv mit theoretischer Aufklärung und praktischen Reanimationsübungen gegen diese mögliche Todesursache einsetzen. Aus diesem Grund bedankt sich die BBS W1 bei dem Projekt “Ludwigshafener Schüler retten Leben“, welches durch den Verein Herzinfarkt-Projekt Ludwigshafen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Herzzentrum Ludwigshafen ins Leben gerufen wurde und der Schule elf Reanimationspuppen sowie einen Trainings-Defibrillator gespendet hat. Die Spende wurden nach einer Informationsveranstaltung mit praktischen Vorführungen feierlich übergeben (siehe Bild). Auch in Zukunft soll ein weiterer Austausch mit Übungen mit dem Verein und dem Herzzentrum aufrechterhalten werden.

Nur wer im Ernstfall nichts unternimmt, macht etwas falsch! In diesem Sinn freuen wir uns darauf in Zukunft mit unseren Schülerinnen und Schülern für einen Ernstfall zu üben und ihnen vor allem die Angst hiervor zu nehmen. Details hierzu folgen noch.

Alisa Kollecker (Text / Bild)