Europaprojekttag 2018 an der BBS Wirtschaft I

Die EU-Juniorbotschafter-AG stellt sich vor und bringt den „europäischen Geist“ an die
Schule

Als sich die EU-Juniorbotschafter-AG im November 2017 gründete, war klar, dass eine ihrer Aufgaben wäre, den Europaprojekttag im Mai zu organisieren: An diesem Tag besuchen Politiker und Politikerinnen, die mit EU-Politik zu tun haben, Schulen in ganz Deutschland. Und so machten sich die 8 Juniorbotschafterinnen und -botschafter der AG von Dezember bis April daran, unter tatkräftiger Mithilfe ihrer beiden Seniorbotschafter das Programm für den Tag zu planen und zu organisieren.
Nach intensiver Vorbereitung hatte die AG ein interessantes Programm für den 7. Mai 2018 erstellt: Die Europakaufleute aus den Klassen IK16 c und IK16d, die EBBD-Klasse BGY17e sowie die Bili-SchülerInnen der gesamten 11. Klasse konnten sich darauf freuen, statt Unterricht einen ganzen Tag lang mit verschiedenen Experten ins Gespräch über Europa zu kommen.
Bereits in der ersten Stunde ging es los: Drei junge Menschen der Organisation „EuroPeers“ besuchten die Klassen und berichteten, wie sie nach ihrem Schulabschluss über die EU ins Ausland gingen und dort wertvolle Erfahrungen sammelten.
Da Anna, Rebecca und Leon den Vorteil hatten, nur wenig älter als die SchülerInnen selbst zu sein, gelang es ihnen spielend, mit ihrer sympathischen Art und ihren aufregenden Geschichten aus fernen Ländern, die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Nachdem die EuroPeers von ihren Auslandsaufenthalten in ganz unterschiedlichen Ländern berichteten, informierten sie die SchülerInnen über verschiedene Programme der EU für junge Leute, diskutierten über die Zukunft der EU in Anbetracht momentaner Probleme und klärten über Institutionen und Verfahren der EU auf. Insbesondere die SchülerInnen der IK-Klassen waren nicht unvorbereitet und konnten mit Vorwissen über die EU glänzen. Bevor die EuroPeers ihr Programm am Ende der dritten Stunde abschlossen, sammelten sie gemeinsam mit den SchülerInnen Fragen zur EU und aktuellen politischen Fragestellungen, um zum nächsten Programmpunkt überzuleiten.
Diese Fragen konnten von der vierten bis zur sechsten Stunde mit zwei Landtagsabgeordneten des Rheinland-Pfälzischen Parlaments diskutiert werden: MdL Heike Scharfenberger und MdL Marion Schneid erklärten sich bereit, zwei Stunden lang mit den Schülerinnen und Schülern über ihren Beruf, ihre Lebenswege und die besonderen Herausforderungen, vor denen die EU-Politik sowie die Landes- und Bundespolitik momentan steht, zu sprechen.
Dabei zeigten die SchülerInnen unter anderem reges Interesse an den Themen Brexit,
Flüchtlingspolitik, Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, berufliche Bildung auf europäischer Ebene und Schulpolitik. Die sechs Stunden gingen viel zu schnell vorbei – das war der Eindruck, der vonseiten vieler SchülerInnen geäußert wurde.
Auch die Presse war vor Ort: Bereits am 8. Mai erschien ein vierspaltiger Bericht über den Europaprojekttag an unserer Schule im Mannheimer Morgen, in dem viele TeilnehmerInnen des Tages zu Wort kamen. In den beiden kleinen Pausen war die ganze Schule eingeladen, am neuen EU-Infopoint im Schüleraufenthaltsraum an einem Quiz zu Europa und zur EU teilzunehmen, das von der EU Juniorbotschafter AG vorbereitet worden war.
Insgesamt testeten etwa 70 Schüler und Schülerinnen aller Schularten ihr Wissen im Quiz, das über die Homepage „Kahoot“ gespielt wurde und per Beamer an die Wand projiziert wurde. Hier war die Smartphone-Benutzung in der Schule einmal ausdrücklich erlaubt! Mit viel Freude und Engagement verfolgten die Teilnehmer live und in Echtzeit nach jeder Frage, wer dank seines Wissens zu europäischer Politik das richtige Ergebnis getippt hatte und die Rangliste anführte.
Am Ende der beiden Pausen stand der Gesamtsieger fest: Ein Schüler der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums darf sich nun über den Hauptpreis freuen – eine geplante gemeinsame Fahrt mit der Europabotschafter-AG im kommenden Schuljahr.
Die Nächstplatzierten erhielten als Preise nützliche Schul-Accessoires: Nicht nur Locher und Kugelschreiber, sondern auch schöne Kaffeetassen der Stadt Ludwigshafen, mit denen der beliebte Automatenkaffee gleich viel besser schmeckt…
Der EU-Infopoint der EU-Juniorbotschafter-AG im Schüleraufenthaltsraum fand guten Anklang: Der in den Farben der EU-Flagge gestaltete Infopoint bietet von nun an allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich durch die ausliegenden Broschüren, Karten und Faltblätter über die EU und Europa zu informieren. Zusätzlich hat EU-Juniorbotschafter Krystian aus der 12. Klasse ein erstes Informationsplakat gestaltet, das – passend zum Thema des Europaprojekttages – über das Programm „ERASMUS+“
informiert. Das Programm verhilft jungen EuropäerInnen leicht zu einem Auslandsaufenthalt.
Die EU-Juniorbotschafter-AG hat schon weitere Informationsplakate in Planung – Anregungen und Ideen werden sehr gerne entgegengenommen!
Von 13.00 bis 13.30 fanden sich MdL Marion Schneid und MdL Heike Scharfenberger ebenfalls am EU-Infopoint im Schüleraufenthaltsraum ein. In ungezwungener Atmosphäre gab es hier die Gelegenheit für alle SchülerInnen der Schule, mit den beiden Politikerinnen, den EuroPeers sowie den EU-JuniorbotschafterInnen ins Gespräch über Europa zu kommen. Die halbe Stunde ging sehr rasch vorbei – man stand an den Stehtischen, sprach über Europa sowie die Erlebnisse des Tages und es wurden viele Erinnerungsfotos geschossen.
So ging ein erfolgreicher Europaprojekttag zu Ende – im Mai 2019 wird er auf jeden Fall wieder an der BBS Wirtschaft I stattfinden! Bis dahin bleibt aber noch viel Zeit für alle Schülerinnen und Schüler, sich am EU-Infopoint im Schüleraufenthaltsraum über die EU zu informieren sowie an den ab nun regelmäßig stattfindenden Aktionen der EU-Juniorbotschafter-AG teilzunehmen: Das dritte EU-Quiz ist für die ersten Wochen
nach den Sommerferien geplant.
Die BBS Wirtschaft I dankt den beiden MdL Heike Scharfenberger und Marion Schneid sowie den EuroPeers Anna Walz, Rebecca Gehrsitz und Leon Brülke sehr herzlich dafür, dass sie am Europaprojekttag 2018 teilgenommen haben und so den den Schülerinnen und Schülern der BBS Wirtschaft 1 einen unterhaltsamen, spannenden und informativen Tag bescherten!

Text: Nils Sackmann
Fotos: Gisela Reiter