Erste internationale EBBD Konferenz in Eindhoven stellt Weichen für eine nachhaltige Zukunft des European Business Baccalaureate Diploma

Nach Abschluss der EBBD Erasmus Plus Projekte hat der EBBD e.V. die Verantwortung für die nachhaltige Sicherung und die weitere Verbreitung des European Business Baccalaureate Diploma (EBBD) mit der Gestaltung der ersten internationalen EBBD Konferenz vom 15.-16. März 2018 auch offensichtlich übernommen. Der Verein akkreditiert nicht nur Schulen, die das EBBD verleihen dürfen, sondern zeichnet auch für die inhaltliche Weiterentwicklung verantwortlich. Insbesondere für eine weitere europaweite Standardisierung und Harmonisierung sowie die europaweite Anerkennung als Exzellenzzertifikat.

Hierzu wurden mit der Wahl eines neuen Vorstands bestehend aus engagierten Vertreter/innen verschiedener europäischer EBBD Schulen sowie der Verabschiedung einer neuen Satzung des EBBD e.V., welche dem Verein und seinen europaweiten Mitgliedern Handlungsfähigkeit in einer digitalen Zukunft ermöglicht, wichtige Grundsteine gelegt.

Neben der Möglichkeit, Netzwerke mit anderen europäischen EBBD Schulen aufzubauen, waren Beiträge von Wirtschaftsvertretern aus Eindhoven (Ivonne van Heest vom Brainport Eindhoven und Angel Castro Mateo – Chef der CFO RNF Group), welche den Wert von EBBD für alle Beteiligten, aber auch besonders für die Unternehmen herausstellten, wichtige Beiträge im Rahmen der Konferenz. Der Höhepunkt des Rahmenprogramms war dann der Auftritt zweiter EBBD-Schüler des Summa College in Eindhoven, die in ihrer professionellen und überzeugenden Präsentation begeistern konnten und einmal mehr deutlich gemacht haben, warum sich das Engagement im Rahmen von EBBD lohnt.

Ute Schmitt