Abschlussfeier Berufsschule 2018 an der BBS Wirtschaft I – wieder ein absolutes Highlight

Am Mittwoch, 15. Mai 2018, fand die diesjährige Abschlussfeier der Berufsschule in der Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I statt.
Fast 350 Schüler/innen der kaufmännischen Berufsschule haben im Schuljahr 2017/2018 ihre Ausbildung erfolgreich absolviert und wurden mit dieser Feier in ihr Berufsleben verabschiedet. Nachdem die beiden Moderatoren des Abends Olivia Stellmach und Nilaikshan Vijayaratnam, beide Schüler aus der Industrieklasse IK 16c, neben den Absolventen/innen und Lehrkräften auch zahlreiche Personalvertreter von Ausbildungsbetrieben in der Aula begrü.t hatten und kurz auf den Programmablauf eingegangen waren, eröffnete die Schülerband mit dem Song „Skinning Love“ den musikalischen Reigen. Dabei konnte die Sängerin und Absolventin aus der IK 15a, Juliane
Luley, mit ihrer einfühlsamen Stimme den Fokus auf sich lenken.
Der Schulleiter der BBS Wirtschaft I, OStD Wolfgang Stutzmann, begrüßte die Auszubildenden, deren Eltern, Familien und Freunde sowie die Ausbilder und sprach den diesjährigen Absolventen zunächst seine Glückwünsche aus. Herzlich bedankte er sich bei allen Akteuren, Verantwortlichen und Förderern, die die jährlich stattfindende Abschlussfeier ermöglichen. Er sei stolz, auch in diesem Jahr zwölf in ihren Leistungen hervorragende Auszubildende ehren zu dürfen, betonte der Schulleiter. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Herr OStD Stutzmann die Bedeutung der dualen Ausbildung, die weit über Deutschland hinaus Anerkennung bekommt, und verwies in diesem Zusammenhang auf den Beitrag des Dualen Ausbildungssystems zur geringen Jugendarbeitslosigkeit.
Betonung fanden auch die Alleinstellungsmerkmale, die die BBS Wirtschaft I in der Region auszeichnen: Seit März 2017 darf die Schule den Titel „Europaschule des Landes Rheinland Pfalz“ tragen. Mit der Zertifizierung ist die BBS Wirtschaft I Ludwigshafen Teil des Netzwerks der Europaschulen in Rheinland-Pfalz und hat so unter anderem die Möglichkeit, vom Austausch und Anregungen anderer Europaschulen zu profitieren, um ihr europäisches Profil weiter zu schärfen.
Der Schulleiter ging auf die Vielfalt an Möglichkeiten ein, internationale Erfahrungen und damit interkulturelle Kompetenzen zu erwerben, die den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule geboten wird: Auch zukünftigen Auszubildenden wird die Chance geboten, sich für einen Teil der Ausbildung in England, Malta, China und zukünftig sogar in den USA aufzuhalten.
Mit dem Thema „Digitalisierung“ sprach OStD Wolfgang Stutzmann ein weiteres aktuell relevantes Thema an: Nicht nur habe der Schulträger zugesagt, die BBS Wirtschaft I nach den Sommerferien an das Glasfasernetz anzuschließen und ihr damit das schnellste Internet unter Ludwigshafens Schulen zu bieten, auch hegt die Schule gute Hoffnung, bald in ein Projekt zur „Digitalisierung in der Dualen Ausbildung“ aufgenommen zu werden und damit eine hochattraktive Schule in der Region zu bleiben, an der Auszubildende auf dem neuesten Stand der digitalen Technik ihren Beruf erlernen.
Die beiden Rapper Burkhard Merle und Julius Krapp, beide aus der IB 15b, sorgten anschließend mit ihrem Song „Mundenheimer Strasse“ für „Rapperfeeling“ in der Aula. Im Rythmus klatschende Zuhörer verwandelten die Aula in eine Gangsterrap-Arena und die beiden Absolventen ließen sich feiern. Leider blieb einiges, was die beiden rappten, für viele Anwesende unverständlich… Da dies der abschließende Auftritt der beiden war, bleiben aber die guten Auftritte in den letzten Jahren in Erinnerung.
Anschließend zeigte die Schülersprecherin der Berufsschule, Da-Soll Odermatt aus der BM 15d, in einer emotionalen Rede auf, welche Erinnerungen sie an ihre ersten Tage in der Ausbildung hat und verglich die anfänglichen Erwartungen mit den positiven Erfahrungen, die sie in ihren Jahren an der BBS Wirtschaft I sammeln durfte. Humorvoll blickte sie auf die Alterszusammensetzung in ihrer Klasse: So saß sie mit Schülern zusammen, die zum Teil erst geboren wurden, als sie bereits in die fünfte Klasse kam. Frau Da-Soll Odermatt machte deutlich, wie positiv sich eine solch interessante Zusammenstellung auf das Sozialgefüge einer Klasse auswirken kann und dass man die Erfahrung solch einer Klasse nur an eine Berufsschule machen könne.
Am Ende ihrer Rede wünschte die Schülersprecherin den Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg und schloss mit der Hoffnung, dass die Wünsche, die die Anwesenden zu Beginn ihrer Ausbildung hatten, in Erfüllung gegangen sein mochten. Mit dem Titelsong „Skyfall“ aus dem 23. James Bond Film verwöhnte anschließend die Schülerband mit ihrem zweiten Song die Zuhörer. Den Gesangspart übernahm nun Julia Schmidt.
Begleitet wurde sie von Lillie Hafner (Bass-Gitarre), Niclas Püschel (E-Gitarre), Nicolas Jünger (Keyboard) und Jonas Kob (Schlagzeug). Anschließend wurden die jeweils Besten ihres Ausbildungsbereiches von Herrn Dr.Thomasberger (Vorstandsvorsitzender des Fördervereins) im Namen des Fördervereins der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I ausgezeichnet.
Herr Dr. Thomasberger machte in seinem kurzen Grußwort deutlich, dass die hervorragenden Noten, die von den Preisträgern erreicht wurden, das Resultat dreier wichtiger Elemente sei: Ein guter Schüler brauche neben einem guten Ausbildungsbetrieb auch eine gute Berufsschule, um sehr gute Leistungen erbringen zu können und dankte dann der BBS Wirtschaft I, dass diese Voraussetzungen auch in diesem Jahr gegeben waren. An alle Absolventen richtete er den Appell, den heutigen Tag nicht als Ende, sondern als einen Startschuss für die weitere lebenslange Ausbildung zu sehen, die ein berufstätiger Mensch dringend brauche.
Die diesjährigen Preisträger waren im Einzelnen:
Marc Grabinski (Sparkasse Vorderpfalz, LU) im Bereich Bankkaufmann/-frau
Kimberly Doering (medicomp Gesellschaft für neue Medien und Computer GmbH, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Büromanagement
Patrick Schaks (Aleris Rolled Products Germany GmbH, Koblenz) im Bereich Fachkraft für Schutz und Sicherheit
Michelle Kemmer (GBG-Mannheimer Wohnungsbau GmbH, MA) im Bereich Immobilienkaufmann/-frau
Chiara Carrozzo (Pfalzwerke AG, Maxdorf) im Bereich Industriekaufmann/-frau
Jannik Leuthold (SAITOW GmbH, Kaiserslautern) im Bereich IT-System-/Informatikkaufmann/-frau
Ebru Altin (Deutsche Telekom, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Vanessa Baumer (Rheinpfalz Verlag u. Druckerei GmbH + Co. KG, LU) im Bereich Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Veronika Peckart (Intertrans GmbH, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
Mareike Stoll (Kanzlei Albers & Collegen, LU) im Bereich Rechtsanwaltsfachangestellte/r
Arne-Christoph Strohmayer (SWR Steuerberatungsgesellschaft mbH + Co. KG, Speyer) im Bereich Steuerfachangestellte/r
Leyla Huben-Meyer (Debeka, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Versicherung und Finanzen
Ferner haben nachfolgende Schüler noch KMK-Fremdsprachenzertifikate erworben:
KMK III (Europäischer Referenzrahmen B2): Sabrina Haag, Julian Schmidt

Noch vor der Pause präsentierten dann fünf Jungs aus der Tanzgruppe T-Squad ihr Können. Mit einer HipHop- und Breakdanceeinlage begeisterten Bennet, Enrico, Niels, Noah und Finn die Zuhörer. Die anschließenden Zugaberufe waren unüberhörbar. Nach der Pause, die die Gäste in heiterer Stimmung auf dem Schulhof verbrachten, eröffnete die Schülerband mit dem Lied „Zombie“ Teil zwei der Veranstaltung.
Pantomimedarsteller Jörn Birkhahn aus Mannheim stellte mit seinem ausführlichen
Unterhaltungsprogramm unterschiedliche Rollen und Figuren vor. Seine Verwandlungsfähigkeiten versetzte den einen oder anderen Zuhörer in großes Staunen.
Anschließende amüsierte Norbert Gürtler, Verbindungslehrer der Berufsschule, wieder einmal mit seinen glossierten Anekdoten aus den einzelnen Absolventenklassen. Natürlich standen auch einzelne Schüler/innen bzw. Lehrer/innen wieder einmal bei den „Versen der Wahrheit“ im humorvollen Rampenlicht.
Nachdem alle Bühnenakteure des Abends verabschiedet worden waren, spielte die Schülerband zum Abschluss noch ein selbstverfasstes Instrumentalstück. Kein Wunder, dass ein begeistertes Publikum am Ende der Veranstaltung lautstark applaudierte.
Nachdem die Absolventenklassen ihre Abschlusszeugnisse von den jeweiligen Klassenleitern überreicht bekommen hatten, wurde noch zu einem gemütlichen Abschluss auf dem Schulhof bzw. im Foyer der Schule eingeladen. Lockere Gespräche zwischen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern von Ausbildungsbetrieben waren dabei zu beobachten.
Keine Frage, es war nach Aussage aller Beteiligten eine mehr als gelungene Veranstaltung, die übrigens mittlerweile zum vierzehnten Mal durchgeführt wurde. „Ansporn genug“, so Norbert Gürtler, die Tradition der Abschlussfeier der Berufsschule an der BBS WI I in dieser Form auch in den zukünftigen Jahren durchzuführen. Die Absolventen unserer Schule haben einen solchen würdigen Abschluss einfach verdient.

Herzlichen Dank an die Beteiligten und die Sponsoren der Abschlussfeier 2018:

Schülerband:
Gesang: Julia Schmidt und Juliane Luley
Bass-Gitarre: Lillie Hafner
Keyboard: Nicolas Jünger
E-Gitarre: Niclas Püschel
Schlagzeug: Jonas Kob
Rap-Einlage:
Burkhard Merle und Julius Krapp
Pantomimedarbietung:
Jörn Birkhahn
Tanz-Einlage:
Tanzgruppe T-Squad
Moderation, Technik, Photo und Organisation
Moderation: Olivia Stellmach und Nilaikshan Vijayaratam
Licht- und Tontechnik: Bastian Walter und Klaus Kirchof
Photo: Irina Lakmann und Christoph Melk

Sponsoren 2018
Kamp Reisen GmbH & Co. KG LU;
medicomp Gesellschaft für neue Medien und Computer mbH;
PfalzKom Manet, Gesellschaft für Telekommunikation mbH LU;
KAMB Elektrotechnik GmbH, LU;
Bauernbrotbäckerei & Konditorei Otto Schall Thüga Energienetze GmbH, Schifferstadt

Gesamtkoordination:
Norbert Gürtler

Text: Norbert Gürtler, Nils Sackmann

Fotos: Irina Lakmann, Christoph Melk