Global Days 2016

Bereits zum dritten Mal hat die BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen in diesem Jahr „Global Days“ durchgeführt. Vom 27.09. – 30.09. besuchten uns 18 Schüler/innen und begleitende Lehrkräfte aus unseren Partnerschulen in Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Spanien. Gastgeber auf deutscher Seite waren dieses Jahr zwei elfte Klassen, in denen Schüler/innen das European Business Baccalaureate Diploma (EBBD) anstreben.

Auch dieses Jahr hatte die Arbeit in internationalen Projektgruppen wieder eine hochaktuelle Thematik. Anlässlich des Brexit stellte sich diesmal die Frage: „What if the EU fails?“
Ziel des Projektes war es, die eigene Einstellung zur EU zu überprüfen und mögliche Ursachen potentieller Akzeptanzprobleme zur eruieren.

Hierzu arbeiteten die Schüler selbstständig in länderübergreifenden Gruppen und setzten sich mit historischen Errungenschaften und aktuellen Herausforderungen der EU auseinander. Durch die Erstellung einer Zeitung mit selbst gestalteten Artikeln sowie Postern zum Thema sollte die Aufmerksamkeit der Leser bzw. Betrachter auf aktuelle Entwicklungen gelenkt werden. Die selbst gesteuerte Internetrecherche der Schüler wurde durch Gastvorträge und einen Besuch des Europäischen Parlaments fachlich vertieft.

Nach der Ankunft der Gäste am Montag und dem Kennenlernen der Gastfamilien fuhr die Gruppe am Dienstag zu einem Besuch des Europäischen Parlaments nach Straßbourg. Am Mittwoch fand ein Gastvortrag zu Intercultural Competences statt, der diesmal auch spezielle Bezüge zum Brexit herstellte. Danach wurde die internationale Schülergruppe feierlich im Rathaus Ludwigshafen empfangen. Am letzten Tag der Global Days hatten die Schüler noch ausreichend Zeit, ihre Arbeit an den Postern und den Zeitungen zu beenden, bevor am Abend die besten Werke bei der Abschlussfeier prämiert wurden.

Die Schüler haben sich in dieser Woche untereinander gut verstanden und viel unternommen, hauptsächlich Englisch gesprochen und es sind neue Freundschaften entstanden. Hier einige O-Töne der Teilnehmer:

Mein Gast aus Spanien und ich unterhalten uns nur auf Englisch. Spanisch spreche ich nur ein paar Brocken. Wenn das Projekt vorbei ist, werde ich auf jeden Fall den Kontakt zu meinem neuen Freund aufrechterhalten.“ (Benjamin Kanis, BBS W1)

Der Ausflug nach Straßburg hat mir gut gefallen.“ (Isabel Hancke Sylvest, Dänemark)

Bei uns zu Hause gab es beim Abendbrot zwischen meinem Gastschüler und meiner Familie viele anregende Diskussionen, z. B. über andere Nationalitäten, wie wir sie sehen und wie sie uns sehen.“ (Nicole Andretschuk, BBS W1)

Bei einem normalen Austausch kommen Schüler aus einem Land. Bei den Global Days kommen Schüler aus vier verschiedenen Ländern zu uns. Das ist einfach toll! Wir haben so viel zusammen gemacht und so viel mitbekommen.“ (Anna-Sophie Weiler, BBS W1)

Eigentlich fand ich Deutsch immer hässlich. Aber hier sprechen so viele Deutsch, dass ich es jetzt auch lernen möchte.“ (Violeta Gajardo, España)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und besonders bei den Gastfamilien und freuen uns, dieses besondere Projekt auch im kommenden Schuljahr wieder anbieten zu können.

Dennis Wick