EfVET Konferenz und EBBD+ Treffen in Valencia (Spanien)

Die ersten Vertreter der BBS W1 Ludwigshafen, die am Montag den 24.10.2016 in Valencia, im Vorfeld der alljährlichen EfVET Konferenz eintrafen, waren Frau Schmitt und ich (Achim Obst). EfVET steht für European Forum for Vocational Educational Training und ist eine Organisation, die sich der Förderung der beruflichen Bildung verschrieben hat.

Frau Schmitt übernimmt seit diesem Jahr die deutsche Vertretung in dem Gremium, eine Funktion, die zuvor Herr Dr. Will inne hatte.

Der Ankunftstag wurde bereits am Nachmittag von Erfolg gekrönt. Über einen Kontakt eines holländischen Mitglieds der EBBD+ Arbeitsgruppe konnten wir einen neuen Praktikumspartner gewinnen, der sich sowohl um Praktikumsplätze als auch um die Unterkunft der SuS in Valencia kümmern wird. So haben wir nun eine weitere Option für unsere EBBD-Schüler sowie für unsere Europakaufleute um interessante Praktika im Ausland zu absolvieren.

An den zwei darauffolgenden Tagen trafen wir uns dann mit unseren europäischen Partnern aus Finnland, Holland, England, Österreich, Ungarn, Dänemark und Deutschland zu unserem EBBD+ Arbeitstreffen, bei dem es im wesentlichen um die weitere Verbreitung und Bekanntmachung des Exzellenzzertifikats EBBD ging.

Die hier erfolgreich bearbeiteten Themen reichten von Akkreditierungsfragen über die Gestaltung unserer neuen EBBD Website (http://eurobacdiploma.eu/) sowie der Facebooksite (https://www.facebook.com/ebbdplus/) bis hin zum Anbieten von englischem Trainingsmaterial durch die jeweiligen Partner auf der EBBD Website.

Am Mittwochabend trafen dann die anderen EfVET-Konferenzmitglieder ein, unter ihnen auch Herr Stutzmann. Insgesamt war die Konferenz, wie jedes Jahr, sehr gut besucht. Es nahmen 250 Teilnehmer aus über 20 Ländern teil. Mehr Infos zur Konferenz gibt es hier: http://www.efvet.org/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=3&Itemid=18

Unsere EBBD-Gruppe konnte an diesem Abend eine sogenannte Dissemination Veranstaltung zur weiteren Verbreitung des Zertifikates für interessierte Teilnehmer der EfVET Konferenz abhalten, die bereits im Vorfeld darüber informiert wurden. Die rege Teilnahme und langen Gespräche an und nach der Veranstaltung zeigte uns erneut, wie reizvoll das Anbieten dieses Zertifikats auch für andere Schulen und Institutionen ist.

Da EBBD+ ein ERASMUS-Plus Projekt ist, das auch unter dem Dach von EfVET als Projekt geführt wird, hatten wir dann am Freitag die Möglichkeit unser Projekt an sogenannten Round Tables interessierten Konferenzmitgliedern zu beschreiben und möglicherweise dafür zu begeistern.
Auch am runden Tisch konnten wir viele Institutionen für EBBD interessieren und sogar neue Schulpartner aus Italien und Schweden für EBBD gewinnen.

Insgesamt war die EfVET Konferenz mit vielen sehr interessanten Arbeitsgruppen (sogenannten Focus Groups) und Vorträgen rund um das Konferenzthema “Quality in Action Putting the Learner at the forefront of everything we do!!!” sehr ertragreich für alle Teilnehmer unserer Schule. So konnten wir beispielsweise sehr hilfreiche Anregungen für wichtige Themen wie die Anforderungen und Möglichkeiten für Schule im digitalen Zeitalter mitnehmen.

JPG Conference2