Abschlussfeier der Berufsschule 2017

Am Nachmittag des 23. Mai war es soweit: Knapp 360 Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklassen der Berufsbildenden Schule Wirtschaft 1 trafen sich in der Aula, um das Ende des schulischen Teils ihrer dualen Ausbildung mit einer Feier zu begehen.
Neben den Schülerinnen und Schülern sowie vielen Lehrkräften waren auch zahlreiche Vertreter der Ausbildungsbetriebe gekommen, die diesen Tag gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen feiern wollten.
Begrüßt und souverän durch das Programm geleitet wurden die Gäste durch die beiden Moderatorinnen des Abends, Sophie Fruth und Edyta Piorek (beide IK 16c).

Nach einer kurzen Einführung durch die Moderatorinnen begeisterte die Band mit dem ersten Musikbeitrag: „shoop shoop“.
Es muss betont werden, dass diese Band in diesem Jahr ganz allein aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler gebildet wurde – eine tolle Leistung, die hoffentlich Zukunft hat!
Mit Melissa Düzgün, die den Gesang übernahm, Fabian Bracht, der die E-Gitarre zum Klingen brachte, Thomas Göbel, der am Bass begleitete, Miles Helbig, der am Schlagzeug den Takt angab und Nicolas Jünger, der am Keyboard begeisterte, hatte sich eine tolle Combo gefunden, der die Zuschauerinnen und Zuschauer lange applaudierten.

Der Schulleiter der BBS Wirtschaft 1, OStD Wolfgang Stutzmann, gratulierte den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss, bedankte sich bei allen Förderern und all denjenigen, die das Programm mitgestalten und damit diese besondere Feier ermöglichen.
Nachdem er darauf hingewiesen hatte, welche zukunftsweisenden Möglichkeiten die Zertifizierung der BBSW1 als „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“ den momentanen und zukünftigen Auszubildenden eröffnet, ermutigte er die Absolventinnen und Absolventen, ihre Chancen zu nutzen und wünschte dazu alles Gute für die Zukunft.

Wie schon im Vorjahr schlüpften die Immobilienkaufmänner Burkhard Merle und Julius Krapp (beide aus der IB 15) für eine Rap-Einlage aus ihren Business-Anzügen und begeisterten die Anwesenden mit einem mitreißenden Rap, wozu die ganze Aula im Takt klatschte.

Die diesjährige Schülerrede hielt Svenja Schmidt aus der BM 14d. Sie warf in ihrem Beitrag einen Blick auf die nun abgeschlossene Berufsausbildung zurück, bedankte sich bei allen, die sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf dem Weg zu diesem Tag unterstützten und wünschte allen Anwesenden alles Gute.

Ohne Umschweife ging es weiter im Programm: Lucia Knies und Marcel Thomaka des Tanzvereins Rockin’ Wormel Worms lieferten eine Rock’n‘Roll-Tanzsporteinlage ab, bei der die Bühnenbretter heiß wurden und nicht nur die beiden Tänzer ins Schwitzen kamen.

Auch in diesem Jahr gab es einige Absolventinnen und Absolventen, die während ihrer Ausbildung überragende schulische Leistungen erbracht hatten. Sie wurden durch Herrn Hitschler (Leiter der kaufmännischen Ausbildung der BASF SE sowie Mitglied des Vorstandes des Fördervereins der Schule) im Namen des Fördervereins der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I mit einem Preis ausgezeichnet.

Im Einzelnen sind zu nennen:

• Lena Braun (Debeka Versicherungen KL) im Bereich Kauffrau für Versicherung und Finanzen
• Marcel Büdel (BASF SE LU) im Bereich Fachkraft für Schutz und Sicherheit
• Michelle Dreizehnter (Deutsche Telekom LU) im Bereich Kauffrau für Dialogmarketing
• Samuel Gross (Intertrans LU) im Bereich Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
• Kristina Henkel (ICL Ludwigshafen) im Bereich Industriekauffrau
• Denny Humbek (Moster GmbH LU) im
• Tanja Keller (Dipl.-Kfm. Elisabeth Elter LU) im Bereich Steuerfachangestellte
• Selina Kindler (Govina Natur GmbH Neuhofen) im Bereich Kauffrau für Büromanagement
• Victoria Kingston (Konrad Versicherungskontor NW) im Bereich Kauffrau für Versicherung und Finanzen
• Alexander Larsch (RA Wolfgang Lehnert LU) im Bereich Rechtsanwaltsfachangestellter
• Julia Lenz (DGIM Heidelberg) im Bereich Immobilienkauffrau
• Sebastian Pellkofer (VSP Verwaltungsservice Pfalz LU) im Bereich Medienkaufmann
• Lisa Streibert (Sparkasse Vorderpfalz LU) im Bereich Bankkauffrau
• Dazu noch Nadine Krug (Technische Werke Ludwigshafen AG ) im Bereich Kauffrau für Büromanagement

In der Pause genossen die Gäste das frühsommerliche Wetter im schönen Hof der Schule.

Bei Laugengebäck und Erfrischungsgetränken tauschte man sich in lockerer Atmosphäre über gemeinsame schulische Erlebnisse, die Ausbildung und Zukunftspläne aus, bevor es zum weiteren Programm zurück in die Aula ging.

Dem gut gelaunten Publikum präsentierte die Schülerband nach der Pause den Song „rolling in the deep“.

Im Anschluss betrat der geheimnisvolle „special guest“ des Abends die Bühne: Fast niemand ahnte, dass als nächstes eine Zaubershow der Extraklasse nahen würde. Jakob Mathias, der auch schon den dritten Platz bei den Weltmeisterschaften der Zauberei erreicht hatte, verzauberte das Publikum durch seine abwechslungsreiche Darbietung. Ob Kartentrick oder Mentalmagie – Jakob Mathias brachte die Halle zum Lachen und Staunen und sorgte für unvergessliche Momente der Abschlussfeier.

Auch der Beitrag des Verbindungslehrers der Berufsschule in diesem Jahr, Achim Obst, sorgte für launige Momente. In einer abwechslungsreichen Rede warf er einen Blick auf diese interessante und für ein gutes schulisches Zusammenleben äußerst wichtige Tätigkeit.

Das letzte Lied des Abends, „sex on fire“ bildete den Abschiedsgruß der Schülerband vom Publikum. Der Applaus nach dem Stück wollte nicht enden – ein klares Zeichen dafür, dass die musikalischen Schülerinnen und Schüler großen Anklang beim Publikum fanden.

Abschließend gab es noch Geschenke für alle, die sich an der Gestaltung der Feier beteiligt hatten. Besonders zu nennen sind neben den Mitwirkenden auf der Bühne diejenigen, die im Hintergrund agierten: Norbert Gürtler (Gesamtorganisation), Klaus Kirchhof (Tontechnik), Christof Melk (Fotografie), Markus Reubold (Fotografie) und Bastian Walter (Bühnenbeleuchtung).

Um die heißersehnten Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen, versammelten sich die Absolventinnen und Absolventen in den Klassenräumen oder auf dem Schulhof.
Dabei entstanden als bleibende Erinnerung an die gemeinsam verbrachten Jahre zahlreiche Fotos. Auch wurden Lehrkräfte mit kleinen Geschenken bedacht, die aufmerksame Schülerinnen und Schüler als Dank für die zurückliegende Zeit ausgesucht hatten.
Noch lange nach Ende der offiziellen Feier saßen und standen Absolventinnen und Absolventen, Lehrkräfte und Ausbildende beisammen und unterhielten sich fröhlich.

Es war ein toller Abend! So bleibt zu hoffen, dass die Abschlussfeier der Berufsschule an der BBSW1 in dieser fröhlichen und unterhaltsamen Form noch viele Jahre bestehen wird.

Ein herzlicher Dank gilt auch den Sponsoren der Abschlussfeier der Berufsschule 2017:

• Kamp Reisen GmbH & Co. KG, Ludwigshafen
• PfalzKom Manet, Gesellschaft für Telekommunikation mbH, Ludwigshafen
KAMB Elektrotechnik GmbH, Ludwigshafen-Rheingönheim
• Kuthan-Immobilien, Frankenthal
• Fahrschule Schlachter GmbH, Ludwigshafen-Oggersheim
• VR Bank Südpfalz

Text: Nils Sackmann
Fotos: Christof Melk, Markus Reubold