Laufen für den Abiball - Ein gewinnbringendes Projekt der BGY14

Im Rahmen des freiwilligen Grundfachs Projektmanagement, das im Schuljahr 2015/16 zum Ersten Mal in der 12. Jahrgangsstufe am Wirtschaftsgymnasium LU angeboten wurde, sollte zum Abschluss ein eigenes Projekt frei bestimmt, geplant und umgesetzt werden.

Unser sechsköpfiges Projektteam, bestehend aus Saskia Eifried, Antonia Hornberger, Melissa Bormeth, Nina Transier, Michael Marchenko, Jonas Fichter und dem Projektleiter Moritz Trackert, hat sich die Aufgabe gestellt, die Abikasse unserer Stufe mit Hilfe eines Spendenlaufs aufzubessern.

Unter der Aufsicht von Herrn Ginal wurden die Projektziele sowie der genaue Projektablauf in einer ausführlichen Planungsphase mit den Instrumenten des Projektmanagements erarbeitet. Hierbei wurden u.a. verschiedene Managementpläne angewendet, um den Verlauf unseres Projekts zu strukturieren, was eine erfolgreiche Durchführung des Spendenlaufs gewährleisten soll.

In der folgenden Realisierungsphase wurden alle zuvor verteilten Arbeitspakete von den Teammitgliedern „abgearbeitet“. Hierbei musste beispielsweise der Veranstaltungsort organisiert sowie die Sponsoren angeworben werden. Alle Schritte – vom Informieren der gesamten 12. Jahrgangsstufe und der Einteilung in Schülergruppen bis hin zum Abbau und das Zusammentragen der Spenden – wurde vom Projektteam selbständig ausgeführt.

Unsere genaue Planung zahlte sich durch einen sehr erfolgreichen Spendenlauf am 28.06.2016 im Süd-Weststadion in Ludwigshafen aus, der darüberhinaus von der Bellaria-Quelle unterstützt wurde. Innerhalb einer Stunde konnten die 80 Läufer des Wirtschaftsgymnasiums circa 940 Euro erlaufen. Die Resonanz war von allen Seiten so positiv, dass es ein Spendenlauf auch im nächsten Schuljahr durchgeführt werden soll.

Jonas Fichter