Bei den Zwergen hinter den 7 Bergen - Deutsch- Polnische Schülerbegegnung in Krzyżowa/Kreisau

Deutsch- Polnische Schülerbegegnung in Krzyżowa/Kreisau: Czestochowa- Ludwigshafen (01.-05.02.2016)

01.02 Die Anreise
Frühmorgens trafen wir uns mit unseren Lehrern, um mit dem Bus nach Kreisau zu fahren. Nach einer circa zehnstündigen Fahrt kamen wir dann in unserem Heim für die kommende Woche an. Wir aßen erstmal alle gemeinsam zu Abend, bevor wir unsere Zimmer bezogen. Bevor wir jedoch schlafen gingen, machten wir eine kurze Vorstellungsrunde mit allen. Dort lernten wir auch unseren Leiter Sven kennen, welcher Englisch, Polnisch und Deutsch sprach.
02.02 Der erste Tag
Ausschlafen stand nicht auf dem Programm, das hieß wir gingen um 8 Uhr frühstücken, um danach unsere polnische Austauschklasse in einem Raum im sogenannten Schloss zu begrüßen. Zuerst spielten wir ein paar Spiele, um unsere polnischen Mitschüler besser kennenzulernen. Nebenbei lernten wir so auch mehr über deren Kultur. Danach aßen wir alle zu Mittag, um danach mit Sven das Gelände zu erkunden und im sogenannten Berghaus mehr über die Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis und deren Ziele und Ideale zu erfahren.
03.02 Eine Reise in die Vergangenheit
Wir standen wie den Tag zuvor früh auf, um weiter an unserem Programm zu arbeiten. Heute haben wir einen Ausflug in die Vergangenheit gemacht. Wir besuchten eine Gedenkstätte mit Ausstellung über den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit auf dem Gelände des Gutes Kreisau und bereiteten dafür in Gruppen jeweils einen kleinen Vortrag vor. Nach dem Mittagessen ging es dann in die Innenstadt von Świdnica/Schweidnitz. Dort angekommen bildeten wir gemischte Gruppen, um mit einem Audioguide die Stadt zu erkunden. Wir waren eine große Mädelsgruppe, in der wir die polnischen Mädchen sehr gut kennen gelernt haben. Nachdem wir in die Jugendbegegnungsstätte zurückgekehrt waren und zu Abend gegessen hatten, entschieden wir uns, die Sporthalle zu erkunden.
04.02 Breslau
Wie jeden Tag frühstückten wir wieder früh, denn heute machten wir einen Ausflug nach Wroclaw/Breslau. Nach einer zweistündigen Busfahrt
bekamen wir eine geführte Tour durch Breslau. Wir sahen sehr viele alte, bedeutende Gebäude, zum Beispiel die Universität, und lernten das Geheimnis der kleinen Zwerge kennen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Danach hatten wir etwas Zeit für uns, die wir nutzten, um uns ein Andenken an die schöne Zeit in Polen zu kaufen. Als wir wieder in Kreisau waren, war auch schon der letzte Abend angebrochen. Wir feierten eine kleine Party mit allen zusammen und trafen uns in der Turnhalle, um gemeinsam Volleyball zu spielen. Dann war auch schon Schlafenszeit.
05.02 Die Abreise
Bevor wir wieder unsere weite Reise nach Hause aufnahmen, verabschiedeten wir uns von unserem Leiter und von unseren polnischen Mitschülern. Es gab eine Reflektionsrunde, in der jeder mitteilen konnte, was ihm gefallen hat und was man verbessern könnte. Dann hieß es auch schon Abschied nehmen und wir verschwanden im Bus. Als wir dann in Ludwigshafen ankamen, war es auch schon spät und eine sehr schöne und lehrreiche Woche zu Ende.

Bericht: Marleen Benner (BGY15e)
Fotos: M. Folta (Klassenleiter)