Auch 2016 mit BRIDGES wieder Brücken gebaut

_Mittlerweile in die dritte Runde ging das Austauschprojekt BRIDGES 2016. Dieses Mal waren insgesamt 29 Azubis der BBS Wirtschaft 1 auf Reisen, um Sozialpraktika in England zu absolvieren. Finanzielle Unterstützung kam hierbei wieder von der EU, die BRIDGES im Rahmen von Erasmus Plus Fördergelder zuteilwerden lässt.
_
In diesem Jahr ist es den Organisatoren gelungen, die bestehenden Kontakte zu den britischen Partnerorganisationen zu festigen und auszubauen, sodass die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erhöht werden konnte.

In Worcester stand neben fachspezifischen Sprachkursen und der Sensibilisierung für interkulturelle Unterschiede wieder die Arbeit in Wohltätigkeitsorganisationen im Vordergrund. Unser Partner Principia organisierte nette Gastfamilien, interessante Praktikumsplätze und sorgte für einen insgesamt reibungslosen Ablauf des Gesamtprojektes. Gemeinsame Aktivitäten nach Feierabend und unvergessliche Ausflüge in die Metropolen London und Birmingham an den Wochenenden rundeten das überaus gelungene Gesamtpaket ab.

Im Rahmen des Teilprojektes Sussex organisierten die BRIDGES-Teilnehmer in Ludwigshafen gemeinsam mit Schülern des Sussex Downs College einen gemeinsamen Schüleraustausch.
Neu war 2016, dass es im Teilprojekt Sussex erstmalig auch einen Gegenbesuch der Schüler aus England gegeben hat.

Teil 1:
18 englische Schüler und 4 Lehrer besuchen für 14 Tage die BBS Wirtschaft 1 und die BASF in Deutschland
Die BBS Wirtschaft 1 hat ein sehr gelungenes Programm, sowohl für Schüler als auch deren Lehrer, auf die Beine gestellt. Die folgenden Bilder sagen dazu mehr als viele Worte:

Die englischen Schüler und Lehrer nehmen an einer Werksführung durch die BASF teil. Nach dem Beginn der Führung im Besucherzentrum geht es auf eine 17 km lange Busfahrt über das Werksgelände. Am großen BASF-Smartphone werden grundlegende Inhalte zur BASF und deren Geschichte vermittelt. Ein BASFler erklärt anschaulich die chemischen Prozesse z.B. bei der Herstellung von Windeln. Der Besuch im Heidelberger Schloss war für die englischen Schüler sehr beeindruckend.

Achim Obst und Dennis Wick

Teil 2:
15 deutsche Schüler besuchen für 14 Tage das Sussex Downs College und karitative Einrichtungen in England

Am 04.03.2016 ging es für uns los; zu unserem 16- tägigen Aufenthalt in England. 14 Tage jeweils zu zweit in Gastfamilien in Eastbourne und die letzten 2 Tage in London im Hostel. Für uns 3 war es der erste Austausch mit dem Projekt “BRIDGES” und wir hatten hohe Erwartungen und waren doch auch etwas gespannt, wie es werden würde. Kurz gesagt: Wir wurden definitiv nicht enttäuscht! Unsere Gastfamilien hätten nicht besser sein können und sie haben uns auch sofort herzlich in ihre Familien aufgenommen. Es war schön zu sehen, wie wir in das Leben unserer Gastfamilien integriert wurden und dadurch den Alltag in einem fremden Land kennenlernen konnten. Ebenso die Schule, die wir 2 Wochen lang besuchen durften, das Sussex-Downs-College in Eastbourne. Dort hatten wir die Möglichkeit andere Schüler aus verschiedenen Ländern Europas kennenzulernen und mit ihnen zusammen in den Unterricht zu gehen. Nach der Schule besuchten wir uns Social Placements; Organisationen, die wohltätige Arbeiten verrichten. Es gab zwei verschiedene Social Placements und jedem war eine Gruppe von 7 Schülern von uns zugeteilt. Jedes der beiden Placements hatte unterschiedliche Aufgaben für die Gruppe, jedoch war es schön in der Gruppe gemeinsam zu arbeiten und die Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Das Highlight unseres Aufenthaltes waren die letzten 2 Tage in London, die wir auch nochmal großzügig ausgenutzt haben für Sightseeing und Shoppen. Zumindest mit dem Geld das noch übrig war (das Leben in England ist sehr teuer!) und falls man überhaupt noch Platz im Koffer hatte. Am 19.03.2016 ging es für uns, nach einem unvergesslichen Aufenthalt in England, wieder zurück nach Deutschland.
Die 16 Tage waren unglaublich – wir hatten eine super Gruppe, mit der es nicht hätte besser sein können! Und hoffentlich wird es ein BRIDGES 2017 geben!

Shanon Sussman, Moritz Heene und Tobias Breidel- IK14a