BRIDGES – Worcester

Bridges Worcester 2015 - Bild 2

BRIDGES ist ein Projekt, das den Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen sprachlicher, kultureller und sozialer Natur ermöglichen soll. Dank der engen Zusammenarbeit mit unserem Partner Principia konnten die BRIDGES-Teilnehmer in Worcester für ihren 15-tägigen Aufenthalt in Gastfamilien und soziale Einrichtungen vermittelt werden.

Das Spektrum der Wohltätigkeitsorganisationen, von denen sich einige auf die Tagesbetreuung von Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Herausforderungen spezialisiert haben, war hierbei breit gefächert. Denn es gab neben „gewöhnlichen“ Kitas und Altenheimen auch Stellen bei Einrichtungen, die sich um Menschen mit Behinderung kümmern. Während einige Azubis mit Kindern mit Lernbehinderung arbeiteten, betreuten andere Menschen, die von einer schweren Kopfverletzung bleibende Schäden davongetragen hatten, wiederum andere halfen bei der täglichen Versorgung der Tiere auf einer Farm, wobei teilweise auch handwerkliches Geschick gefragt war. Die wohl größte emotionale Herausforderung stellte aber die Arbeit in einem Kinderhospiz dar, wobei der vorgelebte tägliche Optimismus bei Betreuern und Bewohnern bleibende Eindrücke versprach.

Das ebenfalls von Principia organisierte, optionale Kultur-und Freizeitprogramm reichte über Tagesausflüge nach London und Birmingham bis hin zum Besuch lokaler Sportveranstaltungen und Social Evenings in traditionellen Pubs der Altstadt von Worcester.

Insgesamt also ein Rundum-Sorglos-Paket, bei dem die Schüler wertvolle Erfahrungen in Bereichen machen konnten, deren Zugang den meisten Gleichaltrigen verwehrt bleibt.

Hier einige Eindrücke aus erster Hand:

„Eine meiner positivsten Erfahrungen war die Arbeit im Snoezelen-Center, da man in dieser Einrichtung über den Tag hinweg ganz viele verschiedene Emotionen erlebt, egal ob Mitleid, Trauer, Spaß oder einfach nur Glück, dass man andere Menschen für eine kurze Zeit mit kleinen Dingen glücklich machen konnte.“ - Kristin

„Das tägliche, unbeschwerte Fußballspielen mit den Jungs. Trotz Rollstuhl oder anderer Handicaps. Darauf habe ich mich jeden Tag gefreut. Vor allem, weil ich sehen konnte wie glücklich die Kinder dabei waren." - Arina

Es ist sehr motivierend gewesen, die unendliche Dankbarkeit der Beteiligten entgegengebracht zu bekommen, dafür, dass man dort freiwillig hilft. – Adrian

„Meine schönste Erfahrung war das Surival Training im Wald. Es war toll zu sehen, wie die Gruppe zusammenarbeitet und Spaß dabei hat. Ich wurde direkt als vollwertiges Teammitglied aufgenommen und konnte tatkräftig helfen. Es wurde viel gelernt, gelacht und die Sonne genossen.“ – Julia

„Die tägliche Arbeit mit Menschen mit Behinderung war eine ganz neue Erfahrung für mich. Es hat mir viel Spaß gemacht, mich jeden Tag mit den unglaublich lieben Menschen zu beschäftigen. Es war eine Freude, die Menschen bei gemeinsamer Arbeit im Freien auf einer Farm zum Lächeln zu bringen.“ - Kevin

"Meine schönste Erfahrung während des Worcester Aufenthaltes war die Arbeit bei NEW HOPE. Die Kinder, die kein leichtes Leben haben durch ihre Behinderung, lachen zu sehen, hat mich glücklich gemacht." – Lena

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und die geleistete Arbeit und freuen uns auf BRIDGES 2016!

Text: Dennis Wick