Abschlussfeier der Berufsschule 2015

Abschlussfeier an der BBS WI – ein absolutes Highlight

Fast 400 Schüler/innen der kaufmännischen Berufsschule wurden im Rahmen einer zweistündigen Feier verabschiedet. Das abwechslungsreiche Programm begeisterte die Zuhörer in der vollbesetzten Aula. Preisverleihungen durch den Förderverein der Schule und den Rotary Club Ludwigshafen-Rheinschanze.

Am Mittwoch, 17. Juni 2015 fand die diesjährige Abschlussfeier der Berufsschule in der Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I statt. Nachdem die beiden Moderatoren des Abends Anna Wetzel und Daniel Ghoul, beide Schüler aus der Industrieklasse IK 14c, neben den Absolventen/innen und Lehrkräften auch zahlreiche Personalvertreter von Ausbildungsbetrieben in der Aula begrüßt hatten und kurz auf den Programmablauf eingegangen waren, eröffnete Dominique Wilhelmy mit dem Song „True Colors“ von Phil Collins den musikalischen Reigen. Er begeisterte wieder einmal mit seiner Akustikgitarre und seiner Gesangsstimme.

Der Schulleiter der BBS Wirtschaft 1, OStD Wolfgang Stutzmann, sprach den diesjährigen Absolventen zunächst seine Glückwünsche aus und bedankte sich bei allen Akteuren, Verantwortlichen und Förderern, die diese Abschlussfeier wieder einal ermöglicht hatten. Des Weiteren ermutigte er die Absolventen, die sich nun nach einer dualen beruflich Ausbildung auftuenden Möglichkeiten zu nutzen, und wünschte dazu alles Gute.

Die Schülersprecherin der Berufsschule, Eva Sütterle aus der IB 13c, zeigte noch einmal auf, dass es Höhen und Tiefen während einer Ausbildungszeit gebe, dankte vor allem den Ausbildungsbetrieben, dass sie Lehrstellen anbieten und wünschte den Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg.

Mit dem Lied „Black horse and a cherry tree“ verwöhnte anschließend das Trio Bernadette Frey (Gesang, Percussion), Celine Denis (Gitarre) und Marc Hamburger (Gitarre) das
Publikum.

Anschließend wurden die jeweils Besten ihres Ausbildungsbereiches von Herrn Dr. Thomasberger im Namen des Fördervereins der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung folgte nach 2009 zum zweiten Mal durch Herrn Utz vom Rotary Club Ludwigshafen-Rheinschanze.

Die diesjährigen Preisträger waren im Einzelnen:

Marcus Hopfinger (VR Bank Rhein-Neckar MA eG) im Bereich Bankkaufmann/-frau
Tobias Steckenborn (Sparkasse Vorderpfalz LU) im Bereich Bankkaufmann/-frau
Sascha Steinmetz (Sparkasse Vorderpfalz LU) im Bereich Bankkaufmann/-frau
Sara-Rosa Baum (Franz Kehl Betriebs-GmbH, LU) im Bereich Bürokaufmann/-frau
Bianca Heilemann (Henry´s Auktionshaus, Mutterstadt) im Bereich Bürokaufmann/-frau
David Gebauer (BASF SE, LU) im Bereich Fachkraft für Schutz und Sicherheit
Regina Fallenstein (GGH, HD) im Bereich Immobilienkaufmann/-frau
Julia Reeb (G+H Isolierung GmbH, LU) im Bereich Industriekaufmann/-frau
Marlene Maurer (BASF SE, LU) im Bereich Industriekaufmann/-frau
Benedikt Bogar (SH Computersysteme GmbH, Speyer) im Bereich Informatikkaufmann/-frau
Elena Khmelnychenko (BKK Pfalz, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
Marcel Asi (Deutsche Telekom, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Fabian Wickert (Mannheimer Transportgesellschaft Bayer GmbH, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
Sven Pfeiffer (Debeka, Kaiserslautern) im Bereich Kaufmann/-frau für Versicherung und Finanzen
Simone Vonbach (Klambt-Verlag, Speyer) im Bereich Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Olena Vovchenko (RA Ohler, LU) im Bereich Rechtsanwaltsfachangestellte/r
Anna Zander (Steuerberater H. Griesheimer, LU) im Bereich Steuerfachangestellte/r

Nach einer zwanzigminütigen Pause lenkte - wie schon im letzten Jahr - die Sängerin und Keyboardspielerin Bernadette Frey aus der SF 13 mit ihrer „Powerstimme“ den Fokus auf sich. Mit dem Song „Walking in Memphis“ begeisterte sie erneut das Publikum.

Die Moderatoren kündigten den nächsten Programmpunkt als absoluten „Kracher“ und Höhepunkt des Abends an. Kein Wunder, der 20-jährige Pädagogikstudent Jakob Mathias aus St. Wendel im Saarland vertritt Deutschland im Juli 2015 in Rimini (Italien) bei den dortigen Zauberweltmeisterschaften (!!!) in zwei „Zaubersparten“.

Jakob Mathias präsentierte an diesem Abend mit seiner Darbietung „Cola Show“ moderne Zauberkunst auf allerhöchstem Niveau. Humorvoll und frech wurde nicht nur das ganze Publikum in die Show mit einbezogen, sondern sogar „Bühnenstars“, wie die Lehrkraft Ralf Ettling alias „Magic Ralf“, wurden geboren.

Ganz gleich ob er eine Colaflasche in eine Fantaflasche verwandelte oder rote Turnschuhe in gelbe Turnschuhe verzauberte, die er davor noch an den Füßen trug, doch plötzlich in den Händen hielt – der Künstler begeisterte mit seinen Kunststücken und Illusionen die Zuhörer. Jakob Mathias hat Spaß am Zaubern und das merkt man ihm an. Die Zuhörer dankten es ihm nach seiner Darbietung mit einem kräftigen Applaus und wünschen ihm alles Gute für die anstehenden Weltmeisterschaften.

Mit den abschließenden Worten von Verbindungslehrer Heinrich Vögler und der Übergabe einiger Präsente an die Aktiven des Abends endete die zweistündige Veranstaltung.

Keine Frage, es war nach Aussage aller Beteiligten auch in diesem Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung. Gesamtorganisator Norbert Gürtler resümierte ebenso ein postives Fazit der diesjährigen Veranstaltung und gab auch schon den kleinen Hinweis, dass im nächsten Jahr wieder die Schüler-Lehrerband für das „musikalische Partyfeeling“ in der Aula verantwortlich sein wird.

Musiker:
Gesang: Bernadette Frey (SF 12)
Gesang: Dominique Wilhelmy (IK 13d)
E- Piano: Bernadette Frey (SF 12)
Gitarre: Celine Denis (BK 14a)
Gitarre: Marc Hamburger (BK 14a)
Gitarre: Dominique Wilhelmy (IK 13d)

Künstler: Jakob Mathias (St. Wendel)
Sponsoren: Kamp Reisen GmbH Co. KG;
PfalzKom, Gesellschaft für
Telekommunikation mbH;
BKK Pfalz, Ludwigshafen

Moderation: Anna Wetzel und Daniel Ghoul (IK 14 c)
Licht- und Bastian Walter
Tontechnik:
Photo: Bernd Köhler
Organisation: Schüler/innen der Klassen IK 14c und BM 14a sowie Norbert Gürtler