SWR 1 Leute spezial an der BBS Wirtschaft 1

„Kanzler(in) gesucht – Zwischen Wahlkampf und Wahlkrampf“

Als im Juni 2013 Herr Müller und Frau Hoepfner-Bingel nachfragten, ob man sich vorstellen könne, zusammen mit dem SWR eine Life-Sendung der „Reihe SWR 1 – Leute spezial“ zur Bundestagswahl vorzubereiten und zu gestalten, packte Schulleiter Stutzmann die Gelegenheit beim Schopf. Der frühe Sendetermin, am 11.09.2013, kurz nach den Sommerferien stellte zwar eine logistische Herausforderung dar, doch es gelang eine Reihe motivierter Wirtschaftsgymnasiasten und Auszubildende zu finden, welche diese Sendung inhaltlich zusammen mit der Moderatorin Claudia Deeg und den Redakteuren Eva Ellermann und Andreas Müller vorbereiteten. Dabei beeindruckten unsere Schüler/innen das SWR-Team durch ihr Engagement und ihre Kompetenz.

Ausgehend von einer Umfrage unter wahlberechtigten Schüler/innen entstand ein Sketch, der die Frage aufwarf: „Wählen gehen, ja oder nein?“ und in die Podiumsdiskussion einführte. Bedeutsame Themen für junge Wähler/innen, ihre Probleme mit Politik im Allgemeinen und Politkern und deren Glaubwürdigkeit im Besonderen wurden in den Vorbereitungstreffen eingehend diskutiert und in der Podiumsdiskussion zur Sprache gebracht. Neben den Prominenten – der CDU Landesvorsitzenden Julia Klöckner und Christian Krajewski aus dem Kompetenzteam von Peer Steinbrück (SPD), Professor Jun, Trierer Politikwissenschaftler und Stefan Hebel, Autor des Buches „Mutter Blamage, warum die Nation Angela Merkel und ihre Politik nicht braucht“ – saß mit Daniel Lanninger, angehendem Speditionskaufmann, auch ein Auszubildender der BBS Wirtschaft 1 auf dem Podium und diskutierte auf Augenhöhe mit.

Unterstützt wurde er dabei aus dem Publikum, das neben den weiteren Mitgliedern des Vorbereitungsteams v.a. aus Schüler/innen der 13. Jahrgangsstufe sowie Berufsschüler/innen und Lehrer/innen bestand. Es wurde nachgehakt, wenn die Antworten zu phrasenhaft wurden. Einig waren sich die Schüler/innen und Auszubildenden, dass sie sich von den Politiker/innen mehr Offenheit und Ehrlichkeit – und zwar schon vor der Wahl – wünschen. Überhaupt hinterfragten sie mit ihrem unverstellten Blick einige eingefahrene Praktiken und regten teilweise auch unkonventionelle Maßnahmen – wie z.B. ein Fach „aktuelle Stunde“ in der Stundentafel an, die allein dem aktuellen politischen Geschehen jeder Woche gewidmet sein solle, damit das Interesse der Schüler/innen schon frühzeitig geweckt werde und sie komplexe Sachverhalte in Ruhe und mit kompetenter Unterstützung durch die Lehrkräfte klären könnten. Am Ende waren sich Besucher einig, dass es eine besondere Erfahrung darstelle, den sonst so fernen Politikern und Moderatoren einmal zum Greifen nahe zu sein.

Ute Schmitt

Mitschnitt der Veranstaltung durch den offenen Kanal