Abschlussfeier der Berufsschule 2013 (05.06.2013)

Fast 390 Schüler/innen der kaufmännischen Berufsschule wurden im Rahmen einer fast dreistündigen Feier verabschiedet. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm begeisterte die Zuhörer in der wieder einmal vollbesetzten Aula. Preisverleihungen durch den Förderverein der Schule.

Am Mittwoch, 05. Juni 2013 war es wieder einmal so weit: Elegant gekleidete junge Absolventen/innen aus dreizehn verschiedenen Ausbildungsberufen der BBS Wirtschaft 1 pilgerten gegen 17.00 Uhr in die Aula der Schule, um ihre Verabschiedung zu feiern.

Nachdem die beiden Moderatoren des Abends Carolin Klein und Florian Gerber, beide Schüler aus der Abschlussklasse IB 10a, neben den Absolventen/innen und Lehrkräften auch zahlreiche Personalvertreter von Ausbildungsbetrieben in der Aula auf lockere pfälzische Art begrüßt hatten und kurz auf den Programmablauf eingegangen waren, eröffnete die Schüler-Lehrer-Band musikalisch mit dem Song „Read all about it “ die Veranstaltung. Dabei konnten nicht nur die beiden Sängerinnen Sabrina Maasch und Andrea Arndt mit ihren „Powerstimmen“ den Fokus auf sich lenken, sondern auch Bass-Gitarrist Kevin Sander zeigte bei diesem Stück seine Gesangsqualitäten.

Der Schulleiter der BBS Wirtschaft 1, OStD Wolfgang Stutzmann, sprach den diesjährigen Absolventen zunächst seine Glückwünsche aus und bedankte sich bei allen Akteuren, Verantwortlichen und Förderern, die diese Abschlussfeier wieder einmal ermöglicht hatten. Des Weiteren ermutigte er die Absolventen, die sich nun nach einer dualen beruflichen Ausbildung auftuenden Möglichkeiten zu nutzen, und wünschte dazu alles Gute.

Die Schülersprecherin der Berufsschule, Carolin Klein zeigte noch einmal auf, dass es Höhen und Tiefen während einer Ausbildungszeit gebe, dankte vor allem den Ausbildungsbetrieben, dass sie Lehrstellen anbieten, und wünschte den Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg.

Ein irisches Traditional (Drowsy Maggie) wurde anschließend vom Schüler-Lehrer-Duo Maximilian Frank (E-Violine) und Klaus Fekitics (Gitarre) dargeboten. Eine famose Darbietung, die die Zuhörer zum Staunen brachte.

Daran anschließend wurden wie jedes Jahr die jeweils Besten ihres Ausbildungsbereiches ausgezeichnet. Frau Peters als Mitglied des Vorstandes des Fördervereins der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I nahm in diesem Jahr die Auszeichnung und Ehrung der Preisträger vor.

PNG Bs2013_4

Diese waren im Einzelnen:

  • Sarah Ringelspacher (RV-Bank, Lambsheim) im Bereich Bankkaufmann/-frau
  • Kirsten Stein (BASF SE Jobmarkt GmbH, LU) im Bereich Bürokaufmann/-frau
  • Maximilian Götz (SIBA Bewachungsdienst Werkschutz GmbH, LU) im Bereich Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Jan-Eike Scholz (GBG-Mannheim Wohnungsbaugesellschaft, MA) im Bereich Immobilienkaufmann/-frau
  • Michael von Ketelhodt (BASF SE, LU) im Bereich Industriekaufmann/-frau
  • Sascha Haaf (Pfalzkom mbH, LU) im Bereich IT-Systemkaufmann/-frau
  • Elke Boudgoust (Handwerkskammer Pfalz, LU) und Claudia Körber (TWL AG, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Marta Schygulla (NWB Rechtsanwälte, LU ) im Bereich Rechtsanwaltsfach-angestellte/r
  • Lara Geimer (Intertrans GmbH, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Vanessa Zakner (VSP Verwaltungsservice Pfalz GmbH, LU) im Bereich Medienkaufmann/-frau
  • Marlen Jöst (Steuerberater Griesheimer, LU) im Bereich Steuerfachangestellte/r
  • Benjamin Paland (KMP Merkel GmbH, Neustadt) im Bereich Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
  • Lars Schmidt (Debeka, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
PNG Bs2013_3

Merita Ukic, Schülerin der Absolventenklasse RF 10a, zeigte mit ihrer Freundin Fatma eine Hip-Hop-Einlage vom Feinsten, und David Kwiek alias Mr. Quick aus Mannheim bot eine fünfminütige FunkStyle Darbietung die deutlich machte, warum er schon mehrfacher Deutscher Meister bzw. unter den Top Europas und der Welt zu finden ist. Der frenetische Beifall am Ende der Darbietung spiegelte wieder, dass hier ein „Meister seines Faches“ am Werk war.

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann sagte einmal: „Wo Sprache aufhört, fängt Musik an“. Getreu diesem Satz, erfreute die Schüler-Lehrer-Band nach der Pause mit dem Song „Wire to wire“ die Zuhörer. Sabrina Maasch überzeugte wieder einmal mit ihrer einfühlsamen Stimme.

Moderator Florian Gerber kündigte anschließend den nächsten Programmpunkt mit den Worten an: „Mehr als nur Magenknurren: Reden, wie der Nabel gewachsen ist. Witz und Spontanität sind die herausragenden Attribute eines Bauchredners“. Als dann der Mannheimer Allroundkünstler Andreas Knecht (kurz Andy) zusammen mit seiner Bauchrednerpuppe, einem Raben namens Gregor, die Bühne betrat, konnte man die Spannung im Publikum förmlich spüren und sehen. Dass der Rabe Gregor aktuelle Vorkommnisse im Aula-Saal wahrnahm und diese gleich in den aktuellen Programmablauf mit einbaute, gab dem ganzen noch eine zusätzliche Nuance. An dieser Stelle soll nicht verschwiegen werden, dass der ständige Vertreter der Schulleitung Ralph Hoffmann in diesem Jahr als Bühnenstar gefeiert wurde. Er beherrscht mittlerweile auch schon fast die Kunst des Bauchredens.

Alexander Dorn (HBF LO11) und Tom Schweizer rappten anschließend in der Aula ihre Songs, dass das Publikum rhythmisch mitklatschte, stand außer Frage.

Daraufhin amüsierte Norbert Gürtler, Verbindungslehrer der Berufsschule, wieder einmal mit seinen glossierten Anekdoten aus den einzelnen Absolventenklassen. Natürlich standen auch einzelne Schüler/innen bzw. Lehrer/innen wieder einmal bei den „Versen der Wahrheit“ im humorvollen Rampenlicht.

Als alle Bühnenakteure des Abends mit einem kleinen Präsent verabschiedet worden waren, spielte die Schüler-Lehrer-Band zum Abschluss noch die beiden Stücke „I Follow Rivers“ und „Like the way I do“. Dass die Zuhörer den Rhythmus der Songs mitklatschten und begeisterter Applaus am Ende der Veranstaltung ausbrach, lag an der wieder einmal von Frank Schwaller speziell für diese Veranstaltung zusammengestellten Band, die einfach nur begeisterte.

Nachdem die Absolventenklassen ihre Abschlusszeugnisse von den jeweiligen Klassenleitern überreicht bekommen hatten, wurde noch zu einem gemütlichen Abschluss auf dem Schulhof eingeladen. Lockere Gespräche zwischen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern von Ausbildungsbetrieben waren dabei zu beobachten.

Keine Frage, es war nach Aussage aller Beteiligten wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. „Ansporn genug“, so Norbert Gürtler, „die Tradition der Abschlussfeier der Berufsschule an der BBS WI I in dieser Form auch in den zukünftigen Jahren durchzuführen.

Norbert Gürtler