Teilnahme unser Schule am Ludwigshafener Stadtlauf – mehr und mehr eine Tradition (30.06.2012)

2005 konnte ich erstmals über die Teilnahme unserer Schule am Ludwigshafener Stadtlauf berichten, der alljährlich im Rahmen des Stadtfestes stattfindet. Schon damals keimte die Hoffnung auf, dass aus dieser ersten Teilnahme eine Tradition werden könnte. In den Folgejahren sollte dies bis auf eine kleine Unterbrechung im Jahr 2010 gelingen. Als besondere „Highlights“ erinnere ich mich dabei u. a. daran, dass wir 2009 die größte teilnehmende Schülergruppe stellen konnten und dafür vom Veranstaltungskomitee prämiert wurden. Bei diesem Start gelang es auch der Schülerin Franca Lichti den 2. Platz in der Klasse Frauen unter 18 Jahren zu erringen. Auf eine gewisse Weise war auch unsere Teilnahme im Jahr 2011 ein Highlight. Wir starteten mit der bis dato wohl kleinsten Gruppe. Diese Gruppe war aber zugleich sportlich die bisher erfolgreichste. Es gelang dem WG-Schüler Samuel Mäurer den 2. Platz in der Gruppe Jugendliche bis 18 Jahren zu erringen. Im gleichen Lauf konnte unsere externe Teilnehmerin (Angela Hochlenert) den 3. Platz in der Gesamtwertung der Frauen erlaufen. So hatten wir zwei „Podiumsathleten“, beide startend und hochoffiziell geehrt in den roten Laufshirts unserer Schule. Als besondere Erinnerung bleibt aber auch unsere Teilnahme im Jahr 2006. Der Stadtlauf fand während des „Sommermärchens“ just bei der Begegnung Deutschland gegen Schweden statt. Den Sieg konnten wir trotzdem während des Laufs durch die bei jedem Tor der deutschen Nationalmannschaft zu hörenden Böller und Feuerwerksraketen hautnah miterleben und mitfeiern.

Auch dieses Jahr starteten wir wieder mit einer Kleingruppe von 6 Teilnehmern mit dem gleichen Enthusiasmus wie in den Jahren zuvor. Darunter wieder unser laufbegeisterter Kollege Hans-Peter Metzger, der mit seiner alljährlichen Teilnahme vielleicht als gutes Beispiel vorangeht, so dass wieder mehr Kolleginnen/Kollegen unser Team in Zukunft verstärken – eine feste Zusage unseres neu eingesetzten kommissarischen Schulleiters Wolfgang Stutzmann liegt jedenfalls bereits vor. Auch wieder dabei, unsere externe Starterin Angela Hochlenert, die aber aufgrund ihrer Vorbereitungsphase für diverse Stadtmarathone (u. a. Berlin und Frankfurt) nicht auf Platzierung lief, sondern nur im Trainingstempo die 7,2 km absolvierte. Die Gruppe wurde komplettiert von den Schülern Philipp Seitz, Kerem Karuserci und Jonathan Plass. Sie waren aber eigentlich die wichtigsten Akteure. Bei der Organisation einer solchen Teilnahme steht für mich immer die Absicht im Vordergrund, die Schüler einen Volkslauf mit all seinen Facetten selbst mit erleben zu lassen.

Sei es das wettkampforientierte Messen mit anderen oder nur eine Teilnahme ganz im Sinne des olympischen Gedankens „dabei sein ist alles“, wobei oft die damit verbundene Überwindung des „inneren Schweinehunds“ auch ein Siegesgefühl der besonderen Art bei den Schülern bewirkt. Mit welcher Ausrichtung sie auch immer an den Start gegangen waren, zeigte sich wie auch in den vergangenen Jahren bei allen nach Ende des Laufes die gleiche Reaktion: enthusiastische Freude über das Vollbrachte.

Das ist ausreichend Grund auch im nächsten Jahr wieder zu starten und Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme zu motivieren. Insgesamt sehe ich einer wieder wachsenden Teilnehmerzahl für unseren Start im Jahr 2013 sehr positiv entgegen. Einer der Gründe dafür ist, dass der Termin des Stadtlaufes endlich wieder in die Schulzeit und nicht in die Sommerferien fällt – und für Teilnehmer bei Starts in fernerer Zukunft ist auch schon gesorgt: Julian Senck, 5 Jahre, tatkräftiger Anfeuerer, „Mitläufer“ bei der letzten Runde von 1,2 km und Photograph.

Jürgen Senck