Vierjährige Dominanz der Speditionsklassen beendet – Bankklasse gewinnt diesjähriges Fußballturnier der BBS Wirtschaft 1 (20.06.2011)

Kaum zu glauben aber wahr: Die Siegesserie der Speditionsklassen ist zu Ende. Immerhin hatten sie in den letzten vier Jahren jeweils den ersten Platz für sich in Anspruch genommen. Trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse hatten sich acht Berufsschulklassen auf dem Außengelände des Südweststadions eingefunden um den BBS WI 1 Berufsschulfußballmeister 2011 zu ermitteln. Organisatorisch waren die Kolleginnen und Kollegen Ulrike Ellinger, Vera Stürmer sowie Norbert Gürtler und Jürgen Senck für den reibungslosen Turnierverlauf zuständig.

Zwei Kleinfeldrasenplätze dienten den Schülern als Spielort. In der Vorrunde hatten sich in der Gruppe A die Klassen SP 10b, SP 10a (1), in der Gruppe B die Klassen IK 10d und BK 10a jeweils souverän für die Zwischenrunde qualifiziert. Im ersten Halbfinale siegte die Bankklasse BK 10a klar mit 4:0 gegen die Speditionsklasse SP 10b. Etwas spannender verlief das zweite Halbfinale. Hier gewann die Speditionsklasse SP 10a (1) in einem dramatischen Spiel mit 3:2 gegen die Industrieklasse IK 10d. Im anschließenden Spiel um Platz drei zwischen der IK 10d und der SP10b stand es nach regulärer Spielzeit noch 1:1 unentschieden. Im darauffolgenden Siebenmeterschießen behielt die Speditionsklasse dann mit 3:1 die Oberhand.

Anschließend bestritten die beiden Klassen BK 10a und SP 10a (1) das Endspiel. In einem hochklassigen Spiel u.a. waren Oberliga- und Verbandsligaspieler in beiden Teams im Einsatz führte die Speditionsklasse SP 10a (1) unter den frenetischen Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler zwar schnell mit 1:0, jedoch ließen sich die Bankauszubildenden aus der BK 10a nicht aus der Ruhe bringen und konnten am Ende mit 3:1 als verdienter Sieger den Platz verlassen. Vor allem Uwe Rebholz aus der BK 10a bot im Finale eine herausragende Leistung. Nach Ansicht von Turnierleiter Norbert Gürtler war es die beste Einzelspielerleistung die er seit Bestehen des Sportfestes an der BBS WI 1 sah. Hier nun die Platzierungen der Teams im einzelnen: 1. Platz BK 10a, 2. Platz SP 10a (1), 3. Platz SP 10b, 4. Platz IK 10d, 5. Platz VS 10a, 6. Platz VS 10b, 7. Platz FKS 10 und 8. Platz SP 10a (2).

Siegerteam BK 10a (v. l.): Nicolas Conrad, Uwe Rebholz, Liv Heinrich, Lars Wente, Lukas Bonn, Dominic Brengel, Dominik Geber, Saskia Köhler, Lukas Bürgy, Cumhur Yüceer, Marco Hofmann und Verbindungslehrer Norbert Gürtler
Bei der zwei Tage später stattfindenden Siegerehrung in der Aula der Schule wurden zu Beginn – einige Fotos vom Turniertag mit musikalischer Untermalung per Beamer und Laptop dargeboten. Sarah Aures (SP 09a) und Stefan Sonnauer (IK 10d) waren als Fotografen im Einsatz und hatten insgesamt ca. 800 Bilder mit ihren Objektiven festgehalten. Wie jedes Jahr bekam bei der Siegerehrung jede teilnehmende Klasse neben den Urkunden auch wieder ein Präsent. Den begehrten Wanderpokal nahm unter großem Jubel der Kapitän der Bankklasse BK 10a, Uwe Rebholz, in Empfang. Zusätzlich durfte er noch einen kleinen Pokal als bester Einzelspieler des Turniers entgegen nehmen. Weitere Pokalpreise gingen an Oliver Dämgen (IK 10d, zweitbester Einzelspieler), Chihat Levent (SP 10a, drittbester Einzelspieler), Dennis Falkenstein (SP 10a, bester Torhüter) sowie Liv Heinrich (BK 10a, beste Einzelspielerin).

Der sportliche Tatendrang der Schülerinnen und Schüler war auch in diesem Jahr unverkennbar. Leidenschaftlich aber fair und mit einer gehörigen Portion Spaß jagte man wieder einmal für einige Stunden dem runden Leder hinterher. Und auch die Kommunikation unter den Klassen der unterschiedlichen Ausbildungsberufe kam nicht zu kurz. Keine Frage, die Tradition des Sportfestes wird sich auch im nächsten Jahr fortsetzen, dann hoffentlich auch wieder mit einem Volleyballturnier. Dieses musste in diesem Jahr bedingt durch die Witterung und der damit verbundenen zu hohen Verletzungsgefahr leider ausfallen.

Norbert Gürtler

PNG Sportfest2011_3