Sportfest

Neben elf Fußballteams diesmal auch vier Volleyballteams am Start. Speditionsklasse siegt beim Fußballturnier und darf Wanderpokal behalten. Immobilienklasse gewinnt das neu ausgetragene Volleyballturnier. Lehrermannschaft im Elfmeterschießen gegen eine Schülerauswahl erfolgreich.

Am Donnerstag dem 9. Juli 2009 war es wieder einmal soweit. Auf dem Außengelände des Südweststadions fand das diesjährige Sportfest der Berufsschule statt. Das Organisationsteam der fast fünfstündigen Veranstaltung setzte sich in diesem Jahr aus Katrin Rochner, Schülerin der Bankklasse BK 08b (Volleyball), Dominic Schmidt, Schüler der Speditionsklasse SP 08a (Fußball) und Norbert Gürtler, Verbindungslehrer der Berufsschule, zusammen. Akribisch wurde in diesem Jahr schon Wochen vor Beginn der Veranstaltung ein Organisationsplan erstellt. Gegen 8.00 Uhr begannen Schüler der Klasse SP08a, diverse Tische, Bänke, Pavillons und Zelte aufzubauen. Ebenso bereitete man ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet vor (jede teilnehmende Klasse spendierte dafür einen Kuchen) und auch die obligatorischen Würstchen mit Senf durften nicht fehlen. Die technischen Gegebenheiten mussten ebenfalls vorbereitet werden. Neu war in diesem Jahr, dass zahlreiche Spiele über Mikrophon direkt vom Spielfeldrand moderiert wurden. Ab 10.00 Uhr, bei noch leichtem Nieselregen, wurde dann endlich auf drei Kleinfeldrasenplätzen Fußball bzw. auf einem Platz Volleyball gespielt.

Die vier Teams des Volleyballturniers ermittelten mit Hilfe des Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ (Vor- und Rückrunde) ihre Platzierungen. Sieger und damit stolzer Besitzer eines neuen Wanderpokals bei diesem zum ersten Mal ausgetragenen Volleyballturnier wurde die Immobilienklasse IB 08a mit den Spieler/innen (siehe Bild: von links) Kübra Kayirici, Jennifer Klose, Sarah-Samira Ehret, Suat Ugurlu und Stefan Röger. Auf den 2. Platz landete das Team BK 08b(2). Den gemeinsamen dritten Platz belegten die Mannschaften BK 08b(1) und KB 08c. Für das parallel stattfindende Fußballturnier wurden in der Vorrunde drei Gruppen gebildet, wobei sich im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ die beiden erstplatzierten einer jeden Gruppe für die Zwischenrunde qualifizierten. Jedes Spiel dauerte fünfzehn Minuten und bei den insgesamt sechs Spielern pro Team mussten mindestens zwei Schülerinnen auf dem Spielfeld stehen. Die Klasse KB 08a bestand sogar aus sechs Spielerinnen. Zwar schieden die Spielerinnen Jessica Ermentraut, Sabrina Schäfer, Angelika Untch, Sabrina Klein, Melanie Trauth und Denise Wayand schon in der Vorrunde aus, sie trugen jedoch vor allem dazu bei, dass auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Vor Beginn der Zwischenrunde fand wie im letzen Jahr ein „Einlagespiel“ zwischen einer Schüler- und einer Lehrerauswahl statt. Mussten die Lehrer im letzten Jahr noch eine empfindliche 2:5 Niederlage einstecken, endete die Partie diesmal nach regulärer Spielzeit 4:4 unentschieden. Das darauffolgende Elfmeterschießen konnte die Lehrerauswahl für sich entscheiden. Für die anschließend beginnende Zwischenrunde beim Fußballturnier qualifizierten sich die Teams der Klassen VS 08b, IK 08a, SP 08a, IK 08c, IB08b/MK08 und IK 08d. In der Zwischenrunde fanden drei Begegnungen im „KO-System“ statt. Hierbei ergaben sich folgende Ergebnisse: IB08b/MK08 : VS 08b 3:1; IK 08c : IK 08a 4:2 und SP 08a : IK 08d 2:0. Die jeweiligen Gewinner ermittelten in der Endrunde wieder im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ den Gewinner des diesjährigen Fußballturniers. Im ersten Spiel unterlag dabei die IK 08c der SP 08a mit 0:3. Da im zweiten Spiel die IB 08b/MK 08 gegen die IK 08c mit 1:0 gewann, hatte das allerletzte Spiel nun „Endspielcharakter“. In einem spannenden, jederzeit aber fairen Spiel wurde Pascal Krauth aus der SP 08 a zum „Matchwinner“ der Begegnung. War er zu Beginn des Spiels noch als Torhüter aktiv, wurde er von Mannschaftskapitän Dominic Schmidt fünf Minuten vor Ende der Partie als Feldspieler eingesetzt. Und dies war spielentscheidend. Innerhalb von zwei Minuten erzielte er mit zwei sehenswerten Treffern den 2:0 Endstand für sein Team.

Am darauffolgenden Tag konnte deshalb die Speditionsklasse SP 08 a, (siehe Bild: hinten von links nach rechts: Daniel Bayer, Max Vogt, Isabell Beißert, Matja Meyr, Pascal Bastian und vorne von links nach rechts: Thiery Roggenstein, Yannic Kuch, Gökce Türkoglu, Dominic Schmidt, Pascal Krauth) bei der Siegerehrung in der Aula den Wanderpokal in Empfang nehmen. Da eine Speditionsklasse zum dritten Mal hintereinander dieses Turnier gewann, durfte die Klasse diesen Pokal nun endgültig behalten.

Pascal Krauth wurde als bester Spieler des Turniers mit einem weiteren Pokal geehrt. Übrigens gab es für alle beteiligten Mannschaften Sachpreise, zahlreiche Urkunden wurden ebenfalls verteilt. Herr Gürtler überreichte dann noch ein kleines Präsent den Mitorganisatoren Dominic Schmidt und Katrin Rochner.

Seitens der Schüler wurde anschließend dem Turnierleiter Herrn Gürtler gedankt und gleichzeitig der Wunsch ausgesprochen, auch im nächsten Jahr diese Veranstaltung durchzuführen. Als eine Schülerin dann meinte sie fände es ganz toll, wenn vielleicht auch noch ein Handballturnier im Rahmen des Sportfestes stattfinden könnte, schmunzelte Herr Gürtler und verschob vorsichtshalber die weitere Diskussion zu dieser Idee auf die erste Klassensprecherversammlung der Berufsschule im neuen Schuljahr.

Norbert Gürtler