Schuldenfalle Intranet und Handy

Am 11. November 2008 referierte eine Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. vor Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule I und II sowie den 11. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums zum Thema „Schuldenfalle Internet und Handy”.
Ziel der Veranstaltung war, die Risiken des allzu sorglosen Umgangs mit Downloads aus dem Internet aufzuzeigen und auf Kostenfallen hinzuweisen, die die Jugendlichen bei der Benutzung ihrer Mobiltelefone häufig nicht erkennen.

Im Anschluss an diesen Vortrag stellten Schülerinnen und Schüler der Bankklasse BK 06b unter besonderer Berücksichtigung des Alters der Zuhörer Aspekte der Kreditvergabe an junge Privatkunden dar. Sie schilderten die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe, beschrieben das Wesen und die Aufgaben der Schufa und erläuterten die Merkmale und die Vor- und Nachteile der von Privatkunden am häufigsten in Anspruch genommenen Kreditarten Dispositionskredit und Anschaffungsdarlehen.

Am Ende der von den Berufsfachschülern und den Wirtschaftsgymnasiasten sehr interessiert verfolgten Ausführungen zeigten die Bankschüler zwei Rollenspiele, die jeweils ein Kreditgespräch mit jungen Auszubildenden zum Gegenstand hatten. Ergebnis dieser Gespräche, die u.a. die Themen Kreditbedarf, Höhe der monatlichen Raten und Kapitaldienstfähigkeit berührten, war beim ersten Rollenspiel eine negative und beim zweiten eine positive Kreditentscheidung.

Am Ende der Veranstaltung waren die Schüler äußerst beeindruckt. Ihr Feedback war durchweg positiv.

Margit Koza