E-Recruiting - Ein virtuelle Erfolgsgeschichte

And the winner is BBS W1 LU”
Beim Schülerwettbewerb 2005/2006 „Schule macht Zukunft” des FOCUS Magazin Verlags, erzielten die Schüler der Klasse GY04c des Wirtschaftsgymnasiums den Sonderpreis „Wirtschaft”, der mit 2000 € dotiert war und der Klasse feierlich bei einer Preisverleihung in Berlin überreicht wurde. Aufgabe des Wettbewerbs war die Ausarbeitung eines zukunftsweisenden Projekts in Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Partner aus Wirtschaft, Universität oder Verband.

Wie kam die „Mutter zu ihrem Kind?”
Als Schüler der 13. (damals 12.) Jahrgangsstufe beginnt mit dem Abitur in der Tasche bald der Ernst des Lebens. Das richtige Studium oder den passenden Beruf aus einer schier unbegrenzten Vielzahl von Möglichkeiten auszuwählen, stellt keine leichte Aufgabe dar, zumal dies eine prägende Entscheidung für das weitere Leben unserer Schüler ist. In diesem Zusammenhang wählten die 18 Schüler der Klasse GY04c, anlässlich der stufenübergreifenden Projektwoche des Wirtschaftsgymnasiums das Thema „E-Recruiting”, die elektronische Bewerberauswahl, um sich näher mit dem Thema Berufs- und Studienwahl auseinanderzusetzen. Und warum bei dieser Gelegenheit nicht einmal die Plätze tauschen und hinter die Kulissen der Personalabteilung eines Unternehmens wie der DATEV eG in Nürnberg schauen, das sich mit neuen internetgestützten Möglichkeiten der Personalbeschaffung beschäftigt?

Wie die Schüler Zukunft „machten”
Die Zeiten mit Kisten voller Papierbewerbungen sollten im Internetzeitalter eigentlich schon längst vorbei sein. Doch sieht die gängige Praxis, auch bei der DATEV eG in Nürnberg, anders aus. Ein geschlossenes, effektives E-Recruitingsystem, das nicht aus einzelnen Tools besteht, vollständig in den Personalauswahlprozess des Unternehmens eingebunden ist und einen Bewerber komplett auf dem virtuellen Weg auswählt, gibt es faktisch nicht und gilt vielerorts ohnehin als bloße Zukunftsutopie. Die GY04c hatte es sich zum Ziel gesetzt, diese Zukunft heute Realität werden zu lassen. Das Resultat ist die Entwicklung eines kompletten E-Recruitingsystems für die DATEV eG in Nürnberg, das von der Bewerberansprache über die Personalauswahl (Bewerbungsmappenanalyse, Eignungstest, Online Assessment Center mit Einstellungsgespräch) bis hin zur Personalentscheidung komplett web¬basiert erfolgt, ohne dabei die hohen Qualitätsansprüche eines Bewerbersystems zu vernachlässigen. Dies geschah exemplarisch für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker(in) unter Anknüpfung und Optimierung der bereits bestehenden E-Recruiting-Praxis der DATEV eG.

3 x P – Präsentation, Presse und Preisverleihung
Die Projektkooperation mit der DATEV eG stiftete nicht nur der Klasse einen persönlichen berufsorientierten Nutzen. Auch alle anderen Schüler, die der Präsentation am 17.03 und 02.05. in der Aula unserer Schule beiwohnten sowie den zahlreichen Besuchern der Projektwebpage, konnte das unbekannte Prozedere hinter den Kulissen der Personalauswahl im Kontext aktueller Fragestellungen (E-Recruiting) offen gelegt werden. Auch die Presse interessierte sich sehr für das Projekt, sodass in diesem Zusammenhang je zwei Artikel in der Rheinpfalz und im Mannheimer Morgen sowie je ein Artikel im FOCUS Magazin und FOCUS Schule Magazin erschienen. Dies hatte sicherlich positive Effekte für die Außenwirkung unserer Schule. Die Preisverleihung fand schließlich in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin statt, wo die insgesamt elf Siegergruppen geehrt wurden. Der Preispate Frank-Michael Müller (Geschäftsführer Focus Magazin Verlag) überreichte der GY04c symbolisch das Preisgeld in Höhe von 2000€, was die Klasse in eine Verlängerung des Berlinaufenthalts investierte.

Achim Groll