Pädagogische Leitsätze (Leitbild)

In unseren pädagogischen Leitsätzen nennen wir verbindliche Kriterien
und Perspektiven für die Verbesserung der Qualität der gemeinsamen
Arbeit von Lernenden, Lehrenden und externen Partnern.

Die Leitsätze sind bewusst kurz und prägnant formuliert, um unser pädagogisches
Selbstverständnis einprägsam nach innen wie nach außen darzustellen:

  • Wir wecken bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen.
  • Wir streben die Umsetzung eines Leitbildes der Berufsbildung an, nach welchem unsere Schülerinnen und Schüler mit umfassenden Handlungs- und Gestaltungskompetenzen ausgestattet werden.
  • Wir bieten ein inhaltlich vielfältiges und anspruchsvolles Unterrichtsangebot basierend auf der Lebens– und Berufswelt der Lernenden.
  • Wir fördern Lernende individuell und vermitteln ihnen Schlüsselqualifikationen für ein lebenslanges Lernen.
  • Wir helfen Schülerinnen und Schülern, ihren eigenen Lernprozess zu gestalten und fördern eigenständiges Lernen.
  • Wir übernehmen Verantwortung als dualer Partner im System der Berufsausbildung. Dabei streben wir eine intensive Kooperation mit den ausbildenden Betrieben an.
  • Wir öffnen die Schule noch stärker nach außen und holen Expertenkompetenz in die Schule.
  • Wir bieten unseren Schüler/innen und deren gesetzlichen Vertretern/Eltern ein sinnvolles Beratungsangebot.
  • Wir übernehmen als Lehrerteams gemeinsam Verantwortung für die Lernprozesse unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir reflektieren und evaluieren unseren Unterricht.
  • Wir sind offen für pädagogisch-didaktische Innovationen.

Europäische Perspektive

Wir bieten europäische Zusatzqualifikationen wie das EBBD (European Business Baccalaureate Diploma) und den Europakaufmann an. Dadurch stärken wir die beruflichen Kompetenzen für einen europäischen Arbeitsmarkt und fördern internationale berufliche Mobilität, u.a. da alle Schüler/innen und Auszubildende, die diese Zusatzqualifikationen erwerben, ein mind. 4-wöchiges Praktikum im Ausland absolvieren.

Sprachenzertifikate und berufs- und anwendungsbezogener Fremdsprachenunterricht haben bei uns einen besonderen Stellenwert. Schüler/innen und Auszubildende werden bei der Vorbereitung auf die Sprachenzertifikate, z.B. durch Vorbereitungskurse, in besonderer Weise unterstützt.

Auch bei der Medienerziehung berücksichtigen wir die europäische Perspektive, was sich u.a. in unserer Zertifizierung als ECDL-Prüfungszentrum und den zahlreichen erfolgreich abgelegten ECDL-Prüfungen in den letzten Jahren widerspiegelt.

Wir integrieren europäische Themen – auch mit fächerübergreifenden, offenen Unterrichtsformen – in den Unterricht.

Wir entwickeln und fördern interkulturelle Kompetenz im Rahmen unserer multinationalen Schüler-schaft, u.a. auch durch regelmäßige gemeinsame Projekte mit Bildungseinrichtungen in anderen europäischen Ländern.