LemaS - Leistung macht Schule

Die BBS Wirtschaft I Ludwigshafen nimmt als einzige berufsbildende Schule in Deutschland an dem bundesweiten, interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begabungs- und Leistungsförderung von Schülerinnen und Schülern teil.

In dem auf zehn Jahre angelegten Modellversuch, der auf die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) zurückgeht, geht es darum, leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zu fordern und zu fördern. Hierzu ist es notwendig, Schule und Unterricht auf institutioneller, organisatorischer, struktureller, personeller und inhaltlicher Ebene zu verändern.
In der Umsetzung wird unsere Schule in dieser Zeit von einem wissenschaftlichen Team der Universität Karlsruhe betreut und unterstützt.
Quelle: https://www.lemas-forschung.de/

Doch bereits jetzt ist unser Leitbild der Schule, wie im Modellversuch gefordert, auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung ausgerichtet.

Auszug aus unseren pädagogischen Leitsätzen

  • Wir fördern Lernende individuell und vermitteln ihnen Schlüsselqualifikationen für ein lebenslanges Lernen.
  • Wir helfen Schülerinnen und Schülern, ihren eigenen Lernprozess zu gestalten und fördern eigenständiges Lernen.
  • Wir übernehmen als Lehrerteams gemeinsam Verantwortung für die Lernprozesse unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir sind offen für pädagogisch-didaktische Innovationen.

Leistungsfördernde Angebot in der Praxis

Im Rahmen der Leistungsförderung außerhalb des Unterrichts bietet unsere Schule ihren Auszubildenden und Schüler/innen bereits zahlreiche sog. „Enrichment“-Möglichkeiten:

  • Zusatzqualifikationen (Europakaufmann/-frau, Zusatzqualifikation Allfinanz (früher Finanzassistent), EBBD (European Business Baccalaureate Diploma), BWL-bilingual, Fremdsprachenzertifikate (KMK-Englisch, DELF, TELC (Spanisch, Englisch)) sowie den ICDL (International Computer Driving Licence))
  • Zwei- bis vier-wöchige Auslandspraktika in Europa (Erasmus+), China und den USA und internationale (Austausch-)Projekte, wie z.B. Global Days sowie eTwinning
  • Juniorstudium (Hochschule Ludwigshafen, Universität Mannheim)
  • Teilnahme an Wettbewerben (u.a. YES, Schoolgames (Bereich Businessmaster))
  • Arbeitsgemeinschaften (Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments, Lego Mindstorms, Medienscouts, Social Media Marketing)
  • Sommercamps. Hier bieten leistungsstarke Schüler/innen des Wirtschaftsgymnasiums schwächeren Schüler/innen Nachhilfe in den Fächern Mathematik und Englisch an. Im Fach Deutsch erfolgt dieses Angebot durch einen Fachlehrer

Im Rahmen der Leistungsförderung im Unterricht liegt der Fokus auf einer verstärkten Nutzung digitaler Medien, um unterschiedliche Aufgaben- und Unterstützungsangebote machen zu können, aus denen die Schüler/innen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit auswählen können. Dies ist eines der aktuellen Ziele der Schulentwicklung, die mit der ADD vereinbart wurden. Hierbei arbeiten wir zurzeit vor allem an folgenden Ansätzen:

  • Binnendifferenzierung (attraktive anspruchsvollere (Zusatz-)Aufgaben für leistungsstarke Schüler/innen) unter Nutzung digitaler Medien (Tablet-Klassen in der Berufsschule (Projekt DiDA) und im Wirtschaftsgymnasium, SAP4School)
  • Flipped Classroom
  • Projektarbeit

Dies wird begleitet durch eine verstärkte Fortbildung und Professionalisierung des Kollegiums im Hinblick auf den sinnvollen Einsatz digitaler Medien.

Katharina Hundinger, Ute Pentke

Teilprojekt 18

Umsetzung des TP 18 an der BBS Wirtschaft I Die BBS Wirtschaft I – schwerpunktmäßig das Wirtschaftsgymnasium – nimmt im Rahmen des LemaS-Projekts am TP 18 im Fach Englisch teil. Das Teilprojekt trägt den Titel „Diversi-tätssensibles Lernen mit komplexen Lernau... ...mehr