Wir feiern das Wirken unseres (ehemaligen) Schulleiters, Herrn OStD Wolfgang Stutzmann

OStD Wolfgang Stutzmann

Am 30. Januar 2024 fand sich die Schulgemeinschaft der Berufsbildenden Schule Wirtschaft 1 Ludwigshafen in der Aula zusammen, um einem ganz besonderen Anlass beizuwohnen: der Verabschiedung von OStD Wolfgang Stutzmann, einem Schulleiter, der nicht nur unsere Schule, sondern auch die Bildungslandschaft über die Stadtgrenzen von Ludwigshafen hinaus maßgeblich geprägt hat.

Mit der Musik der Schüler-Lehrer-Band der BBS W1 LU, die den Raum mit lebendigen Klängen erfüllte, begann ein Festprogramm, das der Wertschätzung und der guten Wünsche für den Ruhestand Raum gab. Die Studiendirektorin bei der Schulleitung Frau Pentke eröffnete den Nachmittag mit herzlichen Begrüßungsworten für den „Pensionär“ und für die anwesenden Gästen.

In den Redebeiträgen von Persönlichkeiten wie Herrn Dr. Peiter (Leitender Regierungsschuldirektor der ADD in Neustadt) und Herrn Weißmann (Leiter des Bereichs Schulen der Stadt Ludwigshafen) wurden nicht nur die Verdienste Stutzmanns hervorgehoben, sondern auch die tiefe Verbindung zwischen seiner Vision und der Entwicklung unserer Schule beleuchtet. Wolfgang Stutzmanns Leidenschaft für Digitalisierung und internationale Vernetzung wurde besonders betont. Seine Pionierarbeit hat die BBS W1 LU zu einem digitalen Kompetenzzentrum und zu einem Ort internationaler Begegnungen gemacht.

Das Programm war gespickt mit musikalischen Intermezzos und Grußworten, die das breite Netzwerk, das Stutzmann aufgebaut hat, widerspiegelten. So sprachen Vertreter aus der Wirtschaft, dem Förderverein und verschiedenen Bildungsinstitutionen, darunter Herr Böffel (Leiter des Geschäftsbereichs Ausbildung der IHK Pfalz), Frau Kalweit (Vorsitzende des Fördervereins der BBS W1 LU und Leiterin der kaufmännischen Ausbildung der BASF SE), Herr Bischof (Stellvertretender Leiter der Abteilung 3 am Ministerium für Bildung in Mainz, Leitung von SVP), Herr Froeßl (Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Direktorinnen/ Direktoren an BBS’en Rheinhessen-Pfalz, Schulleiter der BBS 2 KL), Herr Taus (Sprecher der BBS‘en in Ludwigshafen und Frankenthal, Schulleiter der BBS T1 LU) und Frau Tinnemeier (Ehemalige EfVET-Vertreterin in Brüssel, Schulleiterin der BBS Soltau). Sie alle brachten zum Ausdruck, wie sehr Stutzmanns Wirken die Schule, verschiedene Institutionen und die Bildungslandschaft bereichert hat.

Die musikalischen Beiträge der Spanisch-Kurse und der Schüler-Lehrer-Band sorgten für eine wohlklingende Untermalung der feierlichen Stimmung. In den weiteren Grußworten des Schulelternbeirats, des Schülersprechers der Höheren Berufsfachschule an der BBS W1 LU, Herr Yousef, der Vorsitzenden des ÖPR an der BBS W1 LU, Frau Jahn wurde deutlich, wie sehr Stutzmann als Mensch und als Schulleiter geschätzt wird. Auch die Worte von Herrn Groll, seinem Stellvertreter, zeugten von großer Anerkennung und Respekt.

Den Höhepunkt des Festakts bildete der Redebeitrag von Herrn Stutzmann selbst, in dem er auf seine Zeit an der BBS W1 LU zurückblickte und seinen Wegbegleitern dankte. Ein besonderer Gänsehautmoment war der sich anschließende Gesangsbeitrag von Frau Pentke mit dem Titel "My Way" von Frank Sinatra.

Nach dem offiziellen Programm lud das Buffet mit Fingerfood und Getränken zum gemütlichen Austausch unter Kollegen, Schülern und Gästen ein. Es bot die Gelegenheit, persönliche Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Wir danken Wolfgang Stutzmann für seine inspirierende Führung, seine unermüdliche Arbeit und sein Engagement, das die Berufsbildende Schule Wirtschaft 1 zu einem Ort des digitalen Lernens und des internationalen Austauschs gemacht hat. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und sind uns sicher, dass sein Geist und seine Visionen in den Gängen unserer Schule weiterleben werden.

Text: Herr Groll
Bilder: Frau Reiter / Herr Kolb / Herr Melk