W1 besucht im Rahmen des Projekts „Rethink the Future - sustainable thinking“ eine Schule in Polen

Nach dem ersten gelungenen Treffen im März 2022 in Moratalla (Spanien) fand nun vom 26. September bis 30. September 2022 der zweite Austausch mit acht SchülerInnen der W1 in Begleitung von zwei Lehrkräften in der Projektschule in Częstochowa (Polen) statt.
Die SchülerInnen berichten von ihrem Aufenthalt:
Am Montag, 26. September 2022, um 16:30 startete unser Flieger nach Krakau. Nach der Ankunft in Krakau holte uns ein Bus ab und brachte uns zur Schule nach Częstochowa, wo wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen wurden.
Das Projekt begann am Dienstag und alle TeilnehmerInnen wurden in der Schule begrüßt. Nach der Begrüßung bekamen wir eine kleine Führung durch das Schulgebäude. Anschließend konnten wir uns alle kennenlernen und wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, in denen wir die Vor- und Nachteile von Kreislaufwirtschaft erarbeitet haben. Nachmittags waren wir im Naherholungsgebiet Zloty Potok wandern. Am Abend haben wir noch etwas mit unseren Gastfamilien unternommen.
Den dritten Tag verbrachten wir gemeinsam mit unseren Gastschülern in Krakau, die Stadt der polnischen Kö-nige. In Krakau angekommen, bekamen wir eine Stadtführung und konnten die Stadt sowie ihre Geschichte kennenlernen. Dabei wurde uns die Sage vom legendären Drachen erzählt, welcher einst in Krakau lebte. Am späten Nachmittag ging es zurück nach Częstochowa.
Am Donnerstag, den 29. September 2022 hatten wir mit den internationalen SchülerInnen einen Workshop und erarbeiteten in Gruppen das Thema „Circular economy“ (Kreislaufwirtschaft), in denen wir ein Unterneh-men gründen sollten, welches entweder nachhaltige Produkte herstellt oder recycelt. Nach den Präsentationen zeigten uns polnische SchülerInnen die Stadt Częstochowa, wo wir die Sehenswürdigkeiten der polnischen Pilgerstadt besichtigen konnten. Abschließend fand noch ein gemeinsames Abendessen statt.

Am Freitagmorgen gegen 10 Uhr hieß es dann “Auf Wiedersehen!”. Nach dem wir uns noch einmal mit unseren Gastfamilien ausgetauscht und uns verabschiedet haben, ging es mit dem Bus für gute zwei Stunden zum Kra-kauer Flughafen, wo wir um 14 Uhr Richtung Frankfurt abgeflogen sind.
Das Treffen in Częstochowa war wieder ein wertvoller Austausch zum Thema Nachhaltigkeit, was die Schüle-rInnen zum Nachdenken angeregt hat. Für die SchülerInnen war es in vielen Bereichen ein gelungener Aus-tausch: Sie konnten ihre Englischkenntnisse verbessern, sich kulturell austauschen und neue Freundschaften knüpfen.

Michael Folta und Carolin Schwalm mit Angelika Abbas, Paul Bienewald, Lena Eibauer, Yasmine Marnaoui, Ly Anh Nguyen, Julia Schillert, Sophia Schumann und Tarnbir Singh.