So effizient wie noch nie mit KI und ChatGPT?

Gemeinsamer Workshop zu ChatGPT im Rahmen der Lernortkooperation des IK-Teams mit dem Team der kaufmännischen Ausbildung der BASF

Im Rahmen der Lernortkooperation zwischen den Lehrkräften des Teams der Industriekaufleute und den Ausbildungsverantwortlichen der BASF fand ein dreistündiger Workshop zum Thema ChatGPT statt. Die Veranstaltung wurde von den beiden jungen Dozenten Nadim Kabbani und Sören Schuck geleitet, die als Digitalkoordinatoren und Dozenten beim Pädagogischen Landesinstitut umfangreiche Erfahrung im Bereich der digitalen Bildung haben und schon als Dozenten beim Studientag einen span-nenden Vortrag zu diesem Thema gehalten hatten.

Nachdem Herr Stutzmann (Schulleiter der BBS W1) bei einem Gespräch zu Digitalisierung mit der BASF Frau Kalweit (Leiterin Rekrutierung Auszubildende und Kaufmännische & IT-Ausbildung bei der BASF) vom Studientag berichtet hatte, entstand kurzentschlossen die gemeinsame Idee, einen Workshop zum Thema ChatGPT im Rahmen der Lernortkooperation zwischen den Lehrkräften des Teams der Industriekaufleute und den Ausbildungsverantwortlichen der BASF zu organisieren. Es wurde schnell klar, dass hier ein neues, hoch aktuelles Arbeitsfeld für die Lernortkooperation gefunden war. Daraufhin nahm Herr Schwaller, der zuständige Abteilungsleiter, die weiter Organisation der Veranstaltung in die Hand und holte die beiden engagierten Dozenten des Studientags, Nadim Kabbani und Sören Schuck, erneut ins Boot.

Während des Workshops wurden den Teilnehmern zwei Einsatzszenarien für ChatGPT vorgestellt: zum einen für die eigene Unterrichtsvorbereitung und zum anderen für die aktive Arbeit der Schülerinnen und Schüler mit dem Tool. Die Dozenten zeigten konkrete Beispiele für die Erstellung eines didaktischen Jahresabschnittsplans, die Formulierung von Kompetenzen, die Erstellung von Quizfragen für Kahoot-Quiz auf Grundlage eines Textes und ein englischsprachiges Job-Interview, bei dem es darum geht, Einstellungsfragen von ChatGPT zu beantworten, um eine Stelle in einem internationalen Unternehmen zu bekommen.

Nach der Inputphase hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Es wurden Themen wie das Verfassen eines Instagramposts für ein Bewerberspeeddating, das Formulieren von Fallsituationen für Übungsmaterialien oder das Ableiten von Richtig/Falsch-Fragen für Wiederholungsaufgaben zu einem Fachtext am Beispiel von Lagerorganisation behandelt.

Die Ergebnisse wurden unter der Rubrik „Meine besten Prompts“ in einem Padlet gesammelt. Die beiden Dozenten überließen der Schule und der BASF das Padlet inklusive der gesamten Schulungsunterlagen und weiteren wertvollen ergänzenden Materialien.

Zum Abschluss des Workshops äußerte der Schulleiter den Wunsch, dass aus dem Workshop eine Arbeitsgruppe entstehen soll, die gemeinsam über Einsatzfelder nachdenkt und weitere Beispiele erstellt. Insgesamt war der Workshop ein voller Erfolg und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit ChatGPT sammeln und Ideen für den Einsatz in Schule und Unternehmen gewinnen.

Text / Foto: Herr Schwaller