Schüler besuchen im Rahmen von „Rethink the Future - sustainable thinking“ Eger (Ungarn)

Das durch Erasmus+ geförderte Projekt „Rethink the future – sustainable thinking“ bringt Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa zusammen. So trafen sich auch vom 28. November bis 02. Dezember 2022 alle Pro-jektschulen in Eger (Ungarn).
Die SchülerInnen berichten von ihrem Aufenthalt:
Voller Vorfreude sollte es am 28. November mit dem Zug losgehen. Doch leider machte uns der Streik der ös-terreichischen Bundesbahn einen Strich durch die Rechnung, sodass wir erst am 29.11. mit unserer Projektfahrt starteten. Mit dem Zug ging es über München nach Budapest und von dort weiter nach Eger. Dort angekom-men, begrüßten uns die ungarischen Gastfamilien am Bahnhof und nahmen uns herzlich in Empfang. Den rest-lichen Abend verbrachten wir in den Gastfamilien und lernten uns bei einem ungarischen Abendessen kennen.
Am Mittwoch (30.11.) ging es für uns nach Budapest. Die Fahrt hat etwa zwei Stunden gedauert, weshalb wir auch die Gelegenheit hatten, uns mit allen anderen TeilnehmerInnen zu unterhalten und uns näher kennenzu-lernen. In Budapest besichtigten wir zunächst den Heldenplatz. Während des Rundgangs hat uns der Tourguide den geschichtlichen Hintergrund Ungarns und Budapests erzählt. Danach ging es für uns ins Parlament, wo wir ebenfalls einen geführten Rundgang hatten. In der Nähe des Parlaments konnten wir uns auch das Mahnmal „Schuhe am Donauufer“ ansehen, was an die Pogrome an Juden erinnert. Anschließend führte uns die Tour zum Burgpalast, wo wir eine tolle Aussicht über Budapest und einen schönen Blick auf das Parlament hatten. Nach dem offiziellen Programm konnten wir in einem Einkaufszentrum gemeinsam den Nachmittag verbringen. Dabei kamen wir zu dem Entschluss, am Abend gemeinsam etwas zu unternehmen.

Am 01. Dezember trafen sich alle SchülerInnen um 08:30 an der ungarischen Schule „Andrássy György Gimnázium“. Uns wurde eine Präsentation über die Nachhaltigkeit innerhalb eines Logistikunternehmens ge-zeigt und wir durften unser Wissen anwenden. Nach dem interessanten Vortrag haben sich die SchülerInnen der verschiedenen Länder zusammengesetzt, um in Gruppenarbeit aus Müll neue Produkte (Upcycling) zu kre-ieren. Nachmittags besichtigten einige die Burg in Eger oder das historische Stadtzentrum. Zum Abschluss einer erfolgreichen Fahrt nach Ungarn gab es in der Mensa der Schule ein Abschiedsessen. Nach dem Essen wurde uns von unseren Austauschschülern die Schule gezeigt und die Deutschen hatten in der Sporthalle ein Basket-ballspiel gegen die Ungarn.
Am Freitag, den 02.12.2022, ging es leider wieder zurück nach Deutschland. In Eger mussten wir uns von unse-ren Gastfamilien verabschieden, bevor wir in den Zug nach Budapest gestiegen sind. Am Bahnhof in Budapest konnten wir unsere letzten Ungarischen Forint ausgegeben und sind dann in den Zug Richtung München ge-stiegen. Um 20:28 Uhr kamen wir dann pünktlich in Mannheim an.
Wir haben auf jeden Fall sehr schöne und lehrreiche Tage in Ungarn gehabt, die wir nicht vergessen werden. Daher nochmal vielen Dank an unser Lehrer-Team Herr Folta und Frau Schwalm.

Michael Folta und Carolin Schwalm mit Angelika Abbas, Selin Bayindir, Julian Käfer, Vanessa Kießling, Yasmine Marnaoui, Marleen Morio, David Simon und Ibrahim Tikce.