Schüler besichtigen die Börse in Frankfurt

Nach einer Corona-bedingten Pause war es uns wieder möglich mit zwei 11. Klassen die Deutsche Börse in Frankfurt zu besuchen.

Mit 50 Schülern fuhren zwei Lehrkräfte nach Frankfurt, um sich an der Wertpapierbörse über die drittgrößte Börse Europas zu informieren. Zu Beginn führte uns ein Mitarbeiter der Deutschen Börse mit einem Vortrag in die Thematik ein. Bulle und Bär, die Geschichte der Frankfurter Börse, Unternehmen des DAX, das Handelssystem Xetra und der Ablauf eines Handelsgeschäfts wurden vorgestellt.

Im Anschluss daran erkundeten wir die neu gestaltete Ausstellung, die im Juni 2022 eröffnet worden ist. An 20 interaktiven Stationen konnten die Schüler die Themen selbstständig erkunden und zum Beispiel eine Handelssimulation durchführen, die ihnen aufzeigte, wie sich ihre Aktien in verschiedenen Jahren und Zeiträumen entwickeln würden. Außerdem gab es ein Quiz und einen Rückblick in die 1980er Jahre, in denen es Auftragsbücher, Händlerbüros, Schranken und viele Telefonanrufe gab. Spannend war der Blick auf das Parkett, den aktuellen DAX und die Möglichkeit selbst einmal in die Rolle eines Reporters zu schlüpfen und mit Mikrofon „live“ zu berichten. Letzteres konnte als Video aufgenommen, per QR-Code abgerufen und somit auf dem eigenen Smartphone gespeichert werden.

Später bekamen die Schüler noch Gelegenheit die Innenstadt in Kleingruppen zu erkunden, was unsere Fahrt in die Bankenmetropole abrundete.

Svenja Argus und Heinrich Vögler mit den Klassen BGY22b und BGY22c