Sportfest des Wirtschaftsgymnasiums

Die 12. Stufe im Gewinnermodus
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Dienstag, den 19.07.2022 nach 2 Jahren Corona Pause endlich wieder das WG-Sportfest im Sportpark am Südweststadion statt. Vier Fußballteams und fünf Volleyballteams ermittelten in spannenden Begegnungen die diesjährigen WG-Champions. Am Ende konnten „Team Gewinner“ aus dem Jahrgang der 12 Klasse im Fußball, sowie „Die Helikopter“ ebenfalls aus der 12 Klasse im Volleyball die Wanderpokale mit Nachhause nehmen.
Pünktlich um 9:00 Uhr begannen, dank der Unterstützung der Schüler-Aufbau-Teams die Spiele, die auch dieses Jahr vom Sportlehrer-Team und der diesjährigen Projektgruppe aus der 12 Jahrgangsstufe organisiert wurde.
Es wurde dabei auf zwei Volleyballfeldern und zwei Fußballfelder parallel gespielt. Im Fußball wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt und im Volleyball wurde in der Gruppenphase gespielt und in beiden Sportarten kam es dann ins Finale. Dabei stand stets das Fair Play im Vordergrund, so dass es auch zu keinen Verletzungen kam. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen stand die Lust an beiden Sportarten teilzunehmen im Vordergrund.
Die 12 Stufe sorgte für die Versorgung während des Sportfestes und organisierte einen Verkaufsstand mit kalten Getränken, Kuchen, Äpfeln und Brezeln. Die Äpfel wurden netterweise von dem Edeka Scholz gesponsert und die Brezeln von der Bäckerei Görtz.
Im Fußballturnier traten in diesem Jahr vier Mannschaften aufeinander, zwei Mannschaften aus der Jahrgangsstufe 12 und zwei aus der Jahrgangsstufe 11. Nach spannenden Vor-und Rückrunden standen nun die Halbfinale an, wo der FC Wictory auf Fußball 1 traf und BGY 20c auf Team Gewinner. Nach diesen spannenden Spielen, spielten BGY 21c und Fußball 1 gegeneinander um den 3. Platz. Es stand gegen Ende der Patie 1:1 und es kam zur Verlängerung wo sich Fußball 1 ganz knapp mit 2:1 durchsetzt und schließlich auch gewann. In dem Spiel um den 1 und 2. Platz trafen der FC Wictory auf Team Gewinner und es war ein würdevolles Spiel, wo sich Team Gewinner mit 4:5 durchsetzt und somit das Turnier gewann.
Im Volleyballturnier traten dieses Jahr fünf Mannschaften an, zwei aus der Jahrgangsstufe 11 und drei aus der Jahrgangsstufe 12. Nach der Gruppenphase standen im 1 Halbfinale die Popo-Piraten und die Helikopter gegenüber und die Helikopter gewannen ganz knapp mit 21:22 und standen nun im Finale. Das 2. Halbfinale bestritten die Pussycats aus der Jahrgangsstufe 12 und die BGY 21b, auch hier war es eine sehr knappe und spannende Patie, doch die BGY 20b gewann ganz knapp mit 19:20. Nun spielten die Popo-Piraten gegen die Pussycats um den 3. Platz, mit 21:19 gewannen die Popo-Piraten und hatten nun den 3. Platz sicher. Im Finale standen die Helikopter nun gegen die BGY20b und lieferten sich ein Faires Spiel, aber die Helikopter gewannen klar mit 34:26 und waren somit die Volleyballturnier Sieger.
Am Ende des Sportfestes gab es eine Siegerehrung wo es Urkunden für die ersten drei gab sowie Wanderpokale für die erstplatzierten, die diese auch mit heimnehmen konnten, bevor
es zurück in die Schule ging wo die Pokale ausgestellt werden. Außerdem bekamen die Podeste plätze schöne Gewinne von unserem Sponsor der BKK Pfalz und ein paar Süßigkeiten von unserem Orga Team des Sportfestes.
Auch wollen wir uns in diesem Jahr bei allen Beteiligten bedanken, die im Vordergrund, als auch im Hintergrund mitgeholfen haben. Vor allem bei dem Organisationstem, bestehend aus Schülern der 12 Jahrgangsstufe namentlich Celine Emmert, Jamila Schwab, Elif Saritas, Lena Eibauer, Marco Fuchs, Jessica Steidel, Ivon Maneva, Vanessa Kießling und Marleen Morio die das Sportfest zusammen mit den Sportlehrern Bastian Susenberger und Thomas Franken geplant und organisiert haben. Einige Schüler aus der 12 Jahrgangsstufe haben sich bereit erklärt Kuchen zu backen und diesen auch zu verkaufen.
Natürlich wollen wir uns auch bei den Schiedsrichtern, dem Aufbau- und Abbauteam und den Reinigungsteams bedanken, sowie vor allem dem Organisationsteam, die alles bis hin zum kleinsten Detail geplant haben. Einen besonderen Dank geht vor allem an unsere Sponsoren, dem Bäcker Görtz, dem Edeka Scholz und der BKK Pfalz, die uns unterstützt haben.
Vielen Dank auch an unsere Schüler/innen an der Teilnahme an unserem Sportfest, sowie an die freiwilligen Helfer.
Bericht
Marleen Morio