Schüler der W1 bei den Global Days in Kopenhagen

Nach zweijähriger coronabedingter Pause der Global Days, war es 10 Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe im März 2022 endlich wieder möglich, eine Studienreise nach Kopenhagen anzutreten. Ziel der Global Days ist es, mit Schülern aus verschiedenen europäischen Ländern zu interagieren, etwas über Global Challenges zu lernen und auf Englisch zu diskutieren, sowie interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Der Schwerpunkt lag dieses Jahr auf dem Thema Food Waste. Neben Niels Brock und den fünf Schülerinnen und fünf Schülern der BBSW1 sowie begleitenden Lehrern nahmen Schulen aus Frankreich, Italien, den Niederlanden und Spanien teil.
Damit die GD unter Corona stattfinden konnten, musste der Rahmen angepasst werden. Statt in dänischen Familien zu leben, übernachteten die Gastschüler in Hostels. Auch wurden die Gruppen nicht international gemischt, sondern je ein Land einer Klasse zugeordnet und jedem Gastschüler ein dänischer „Buddy“ mit passenden Interessen zugeteilt. In Gruppen wurde dann die Wochenaufgabe bearbeitet: passende Videos zum Thema Essensverschwendung entwickeln.
Als Anregungen zu den zu erstellenden Videos wurden von der dänischen Partnerschule Niels Brock Informationen und Veranstaltungen angeboten. So sprach unter anderen Henning Morgan über die Zukunftspläne der Reederei Maersk und stellte sich im Anschluss vielen interessierten Fragen. In einem weiteren Vortrag äußerte der ehemalige dänische Außenminister Martin Lidegaard seine Meinung zur Energiewende in Dänemark und Europa und diskutierte diese mit den Schülern. Die letzte Inspiration lieferte die Vorstellung der App SWOP, welche von ambitionierten Niels Brock Schülern entwickelt wurde, und durch die unnötige CO2-Emissionen in der Fashionindustrie vermieden werden sollen.
Nach Schulschluss blieb den Gastschülern ausreichend Zeit, Kopenhagen zu entdecken und mit den dänischen Buddies „socializing“ zu betreiben. Nachdem in den letzten zwei Jahren fast keine Schulfahrten stattfinden konnten, war es für die Schüler eine tolle Möglichkeit, eigenverantwortlich eine neue Stadt zu entdecken und sich mit anderen Nationen auszutauschen.
Die erstellten Gruppenvideos wurden schließlich am letzten Tag vorgestellt und die Gewinner mit Preisen geehrt. Als Höhepunkt vieler Schüler gab es eine beliebte schulinterne Party namens „Friday Café“, auf der die Schüler unterschiedlicher Länder noch einmal ungezwungen kommunizieren und feiern konnten.

Kalina Dasser & Dennis Wick mit teilnehmenden Schülern