Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung zu Gast bei Contargo Rhein- Neckar in Ludwigshafen

Am letzten Blocktag der Fachstufe I, Freitag, 04.06.2022, konnten wir nach zweijähriger Pau-se endlich wieder eine Betriebsexkursion zum trimodalen Terminal der Contargo Rhein-Neckar im Ludwigshafener Kaiserwörthhafen durchführen, um die im Fach Seeschifffahrt in der Schule im 2. Lehrjahr erlernten Sachverhalte in der Praxis zu vertiefen. Die Auszubilden-de der Firma Contargo Rhein-Neckar, Angela Drici, präsentierte ihren Ausbildungsbetrieb ihren Mitschüler*innen und den begleitenden Lehrkräften, Herrn Kolb und Frau Porsche. Neben Umschlag, Lagerung und multimodalen Transportdienstleistungen disponiert das Un-ternehmen Containerrundläufe zu bzw. von den Seehäfen Rotterdam und Antwerpen mit dem Binnenschiff über den Rhein. Aber auch mit der Bahn bzw. dem LKW werden Container zu den deutschen Seehäfen befördert und die Zollabwicklung organisiert. Das Unternehmen repariert beschädigte Container und kümmert sich um Wartung, Reinigung und Instandhal-tung nach weltweit geforderten Standards.
Nach der Firmenpräsentation schloss sich ein Rundgang auf dem Terminal in zwei Gruppen an. Es ließ sich feststellen, dass sich der Containerstau in den Seehäfen auch auf die Binnen-terminals auswirkt: Es stapeln sich Container in fünf Lagen auf jedem verfügbaren Stellplatz. Die Schüler*innen konnten vor Ort verschiedene Containerarten beispielsweise 20‘ und 40‘Standardboxen, 45‘, High-Cube, Open-Top und Tank-Container sehen. Bei der Mainte-nance und Repair Station hatten wir die Möglichkeit, einen 40‘ Standardcontainer zu betre-ten, um uns diesen auch von innen anzuschauen. Interessant ist das Gefahrguthandling der Tankcontainer vor Ort, die alle in einem Gefahrgutbecken gelagert werden müssen, um im ev. Schadensfall Mensch und Umwelt nicht zu gefährden. Flurförderzeuge wie der Reach Stacker konnten wir beim Umschlag genauso beobachten wie die Beladung einer Barge (= Binnenschiff) mit Containern durch den Portalkran.
Wir kamen auch an der Belüftungsstation vorbei. Hier werden aus Überseecontainern Luft-proben genommen und auf Schadstoffe untersucht. Sind die Schadstoffwerte zu hoch, wird die Luft im Container gereinigt, bevor dieser dem Kunden zugestellt werden kann. Abschlie-ßend haben wir uns noch die Reeferstation angeschaut, an der Kühlcontainer angeschlossen sind, deren Kühlung während der Lagerung auf dem Terminal überwacht werden muss.
Schüler*innen und Lehrer*innen waren von dieser Betriebsexkursion begeistert. Sie stellt eine wertvolle Ergänzung der theoretisch erarbeiteten Unterrichtsinhalte des Verkehrsträ-gers Seeschifffahrt dar. Herzlichen Dank an die Firma Contargo, die uns jährlich diesen Ter-minalbesuch ermöglicht.
Zu Beginn des kommenden Blocks im September werden beide Speditionsklassen in der ers-ten Schulwoche im Rahmen einer viertägigen Logistikexkursion nach Hamburg ihre Kenntnis-se in der Seeschifffahrt weiter vertiefen. Wir werden sowohl das Containerterminal Burch-ardkai als auch das vollautomatisierte Terminal Altenwerder besichtigen. Ebenso steht ein Besuch bei der deutschen Reederei Hapag-Lloyd auf dem Programm… Fortsetzung folgt….
Birgit Porsche