IB-Klasse bei Workshop im Bloch-Zentrum

Wie setzt man das Thema Hoffnung in der heutigen Zeit um?

Das Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen möchte die Gedanken des in Ludwigshafen geborenen Philosophen Ernst Bloch der jungen Generation vermitteln. In dem eigens für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelten Format „Junge Blochianer*innen“ hat dies bereits mit kreativen Workshops sehr anschaulich funktioniert. In diesem Jahr stand das Angebot im Zusammenhang mit der Ausstellung „Himmel Hölle Hoffnung. Eine Hommage an Dante Alighieri und Ernst Bloch mit Skulpturen von Wolf Spitzer”
Das Ernst-Bloch-Zentrum bot am 10. November 2021 in Zusammenarbeit mit der „WHO.AM.I Creative Academy“, der pädagogischen Rap-Schule aus Mannheim, einen Workshop an, der sich, auch vom Zeitpunkt her, ideal zur Teambildung von Grundstufenklassen eignet.
Was meinte Bloch mit seinem „Prinzip Hoffnung“? Und was ist Hoffnung? Wie können wir aus Dantes „Göttlicher Komödie“ Hoffnung erfahren? Und wo finden wir heute Hoffnung?
Diese Fragen und ihre individuellen Antworten wurden von den 24 Schülerinnen und Schülern der BSIB21a in poetische Rap-Lyrics umgesetzt.
Zunächst wurden die angehenden Immobilienkaufleute in die Besonderheiten der Rap-Musik eingeführt. Dr. Pamela Pachl unterrichtete die Grundstufe über das Leben und die Gedanken von Ernst Bloch. Es wurde ein Beat festgelegt und dann die Strophen des Raps von den Schülerinnen und Schülern gedichtet.
Vier Schülergruppen stellten jeweils vier Strophen des Raps zusammen:

Trotz Klima und Corona brauch ich trotzdem Perspektive.
Bleib immer dran, damit ich die Hoffnung nicht verliere.
Immer da für die Familie, Vater, Mutter, Bruder, Schwester.
Die Hoffnung in meinem Herz, scheiß auf Sorgen von gestern.

Im Leben gibt es Höhen und Tiefen,
manche wollen sich in ihrer Höhle verschließen,
doch wir alle dürfen, egal was auch passiert,
den Glauben nicht verlieren, die Wahl liegt nur bei dir.

Hoffnung ist das, was dich im Leben vorantreibt,
während diese Gruppe Tag und Nacht auf das Blatt schreibt
überall Hass, Neid, Trauer und Leid
willst du was verändern? Dann sei allzeit bereit (iYeaaah)

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler wurde von SWR 2 Kulturradio eingefangen und ist im folgenden Podcast nachzuhören:
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/rap-voll-hoffnung-jugendliche-naehern-sich-philosophie-von-ernst-bloch-100.html

Ein Video wird noch zusammengestellt und wird auf der Internetseite des Ernst-Bloch-Zentrums zu sehen sein. www.bloch.de

Ute Edelmann-Schraut