Teilnahme der W1 an der 27. Annual EfVET International conference

Dieses Jahr nahmen Herr Stutzmann und Herr Obst für die BBS W1 Ludwigshafen an der Konferenz teil und wie bei früheren EfVET Konferenzen konnten wieder wichtige Kontakte mit potentiellen europäischen Partnerschulen, Praktikumsanbietern und Bildungsinstitutionen geknüpft sowie zahlreiche interessante Gespräche geführt werden.
Darüber hinaus wurde unter der Koordination der BBS W1 eine für unsere Schule sehr aussichtsreiches „Thematic Team“ unter der Überschrift „Joint European Qualifications“ (etwa: gemeinsame europäischen Qualifikationen) gegründet.
Herr Obst leitete das Team vor Ort an diesem ersten Konferenztag und Frau Schmitt wird die Gruppe in Zukunft koordinieren. In Zusammenarbeit mit internationalen Partnern aus Spanien, Italien und weiteren Ländern soll die Gruppe unter anderem die weitere Verbreitung unseres Exzellenzzertifikats EBBD (European Business Baccalaureate Diploma im WG) voranbringen. Die gruppeninterne Kommunikation erfolgt über eine moderne soziale Plattform namens „Basecamp“, die auch innerhalb von EfVET intensiv genutzt wird.
Auch das Treffen des nationalen EfVET-Boards, geleitet von Herrn Stutzmann mit der Unterstützung von Frau Schmitt und Herrn Obst lief sehr erfolgreich. Hier wurden u.a. sehr erfolgversprechende Taktiken zur Stärkung der Internationalisierungsstrategien deutscher Berufsschulen im europäischen Kontext und mit Unterstützung des Dachverbandes EfVET festgelegt (s. Flipchart-cluster-Photo unten).
Neben den genannten Aktivitäten unserer Schule wurden wieder sehr produktive Workshops und überaus interessante Vorträge zum Thema der Konferenz sowie anderen Schwerpunkten wie Internationalisierung und Digitalisierung innerhalb Europas und darüber hinaus besucht. Diesmal waren neben italienischen, norwegischen, holländischen, finnischen, schwedischen, griechischen, spanischen, maltesischen, litauischen und deutschen Konferenzteilnehmern auch Vertreter aus Hong Kong und Amerika auf der EfVET-Konferenz anwesend, was die Bedeutung dieser Institution zusätzlich unterstreicht.