Pfälzer zu Besuch im Lowcountry, Charleston

Vom 15.06. bis zum 29.06.2019 fand dieses Jahr zum zweiten Mal der Austausch zwischen unserer Schule BBSW1 und dem Trident Technical College in Charleston, South Carolina statt. Dank der Förderung der Joachim Herz Stiftung und der tollen Zusammenarbeit der beiden Partnerschulen wurde 6 Auszubildenden aus den Bereichen Industrie, Spedition und Bank ein zweiwöchiger Aufenthalt in Charleston, South Carolina ermöglicht. Die Berufsschüler waren bei Lehrern des Trident Technical Colleges untergebracht und hatten am Wochenende, sowie an den Abenden unter der Woche, die Möglichkeit für gemeinsame Aktivitäten mit Ihren Gastfamilien. Durch die Unterbringung der Schüler in amerikanischen Gastfamilien konnten diese ihre Sprachkenntnisse erweitern und lernten so die amerikanische Kultur besser kennen.

In der ersten Woche besuchten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Herr Obst und Herr Lenk ortsansässige Firmen, wie die Lowcountry Food Bank, den South Carolina Port und die Palmetto Railways. Des Weiteren besuchten sie verschiedene Kurse am College, wie einen Kochkurs, einen Filmkurs und eine Business-Klasse.

Für Spaß und Kultur sorgte in der ersten Woche eine Tour durch die Innenstadt von Charleston und eine gemeinsame Dinner-Schiffsfahrt, zu der auch die Gastfamilien eingeladen waren, um sich besser kennen zu lernen.

An einem Feiertag trafen sich die Auszubildenden, um sich den Patriots Point und den Magnolia Gardens anzusehen, wo sie dann auch echte Aligatoren bewundern durften. Am Wochenende hatten die Schüler die Gelegenheit bei einem gemeinsamen Strandtag auf der Isle of Palms das Surfen zu lernen und die Sonne zu genießen.

Die zweite Woche verbrachten die Schüler dann ohne ihre Lehrer mit einem JobShadowing bei Hubner und Firmenbesichtigungen bei T-Mobile, Boeing, Volvo und dem Chef‘s Store. Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung der Abteilung für die Tierarztassistenten-Ausbildung und die Teilnahme an einer Marketing Klasse.

Weitere kulturelle Einblicke bekamen die Schüler in der zweiten Woche durch den Besuch der Boonehall Plantage, der Besichtigung des College of Charleston und dem Besuch eines Baseballspiels.
An ihrem letzten Tag machten die Schüler einen Ausflug mit der Fähre zur Bulls Island, hier wurde ihnen viel über die unberührte Natur dort erklärt.
Absolutes Tageshighlight war hier die Sichtung von Delfinen. Im Anschluss gab es noch ein Abschlussessen gemeinsam mit den Lehrern des Trident Technical College.
Die begeisterten Schüler, die positiven Rückmeldungen der Gastfamilien über die Schüler, sowie die guten und fruchtbaren Gespräche zwischen Lehrern und Managern der Schulen machten diese Reise zum vollen Erfolg.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!