Abschlussfeier Berufsschule 2019 an der BBS Wirtschaft 1 – ein zauberhafter Abend

Die Absolventen der Berufsschule versammelten sich am 21. Mai 2019 in der Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I, um ihren erfolgreichen Berufsschulabschluss und den anstehenden Start ins Berufsleben zu feiern. Begleitet wurden sie von vielen Freunden, Eltern, Ausbildern, den Vertretern der Kammern und nicht zuletzt auch vielen Lehrkräften, die an diesem Nachmittag gemeinsam mit ihnen die Schulzeit ausklingen ließen.

Begrüßt wurden die Anwesenden von den beiden Moderatoren Annika Schmelzer und Ajdin Zeric, beide aus der IB16c, die einen kurzen Überblick über das Programm gaben, das in langer Vorlaufzeit von den beteiligten Organisatoren vorbereitet wurde.

Einen stimmungsvollen musikalischen Einstieg gab die Schülerband, die in diesem Jahr aus Kevin Krehmer am Bass (IK18d), Jonas Kob (IS17) an der E-Gitarre, Miles Helbig (IS16) am Schlagzeug, Dirk Dullinger (BGY16) am Keyboard und der stimmgewaltigen Julia Schmidt (BGY16) als Sängerin bestand, mit dem bekannten und wunderbar interpretierten Titel „Zombie“.

Ganz offiziell begrüßt wurden die nun eingestimmten Gäste dann auch vom Schulleiter, Herrn OStD Wolfgang Stutzmann. Er dankte herzlich allen Beteiligten, bevor er sich in seiner Rede den beiden bestimmenden Herausforderungen der Zukunft zuwandte, der Digitalisierung und der Internationalisierung. Mit ihnen seien nicht nur die Absolventen, sondern auch die Gesellschaft allgemein und die Schule im Besonderen konfrontiert.
Er sei gewiss, meinte der Schulleiter, dass die Schule ihren Schülerinnen und Schüler durch die bestehenden Programme und Projekte, wie u.a. den Tablett-Klassen, der Digitalisierung in der Dualen Ausbildung „DidA“ sowie „SAP4School“ einen nicht geringen Teil an „Zukunftsfähigkeit“ mitgegeben habe und auch in den kommenden Jahren mitgeben werde.
Bezüglich der Internationalisierung habe sich die Berufsbildende Schule Wirtschaft I schon vor einigen Jahren zielsicher auf den Weg gemacht, ihre Schülerinnen und Schüler auf eine globalisierte Arbeitswelt vorzubereiten, schloss Herr OStD Stutzmann an. So verwies er auf die zahlreichen Austauschprogramme, die es den Auszubildenden während ihrer Berufsschulzeit ermöglichten, für eine gewisse Zeit in Betrieben im Ausland zu arbeiten und dabei interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Er verwies auch darauf, dass die BBS W1 Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz sei, was den Schulmitgliedern einige Möglichkeiten böte, sich mit der EU zu befassen. Natürlich wies der Schulleiter in diesem Zusammenhang auf die Juniorwahl zur Europawahl hin, die in diesem Jahr zum ersten Mal an der Schule durchgeführt werde. Abgesehen von diesem schulinternen Projekt ermunterte der Schulleiter alle Anwesenden ganz ausdrücklich, ihre Stimme bei der Europawahl am 26. Mai abzugeben, und damit die Zukunft selbst zu gestalten, anstatt sie anderen zu überlassen. Die Schülerinnen und Schüler, die ja kürzlich in der Abschlussprüfung vieles dafür geleistet hatten, ihre Zukunft selbst zu gestalten, quittierten diesen Appell mit Applaus.
Herr OStD Stutzmann dankte allen Beteiligten der Berufsschulabschlussfeier und wünschte abschließend den Auszubildenden viel Erfolg bei ihren mündlichen Abschlussprüfungen.

Die Moderatoren leiteten im Anschluss gewitzt von der Rede des Schulleiters zur Ansprache der Absolventen über, die in diesem Jahr von Lisa Böhn (BM) gehalten wurde.
In ihrer Rede vermittelte die Absolventin einen schönen und sehr kurzweiligen Einblick in ihre nun zurückliegende Berufsschulzeit. Sie erinnerte alle Anwesenden daran, dass die Ausbildung an der BBS WI und in den jeweiligen Betrieben nicht immer einfach gewesen sei, aber stets aufregend und stellenweise lustig. Sie sei froh, nun nicht mehr für Klassenarbeiten lernen zu müssen und sei sich sicher, dass sich alle in der Aula in diesem Gefühl verbunden fühlten und sich auf die anstehende Zeugnisverleihung freuten. Frau Böhn schloss ihre Ansprache mit den besten Glückwünschen für die Zukunft eines jeden Einzelnen, egal ob der Betrieb der selbe bleibe oder gewechselt werde.

Nun war es an der Zeit, die gewichtigen Worte der beiden Ansprachen während eines musikalischen Intermezzos verdauen zu können und so gab die Schülerband eine kräftig mitreißende Version des James Bond-Titelsongs „Skyfall“ zu Gehör.

Nachdem der Applaus abebbte, kam es zu einem der Höhepunkte des Abends: der Schatzmeister des Freundeskreises der BBS Wirtschaft I, Herr Bernhard Kinzinger, hatte die Ehre, die Preise an die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs mit den besten Zeugnissen zu verleihen.
In seinen einleitenden Worten freute er sich, einmal auf der Seite der Gratulanten stehen zu dürfen und begrüßte die Anwesenden. Er erinnerte sich daran zurück, vor nicht allzu langer Zeit selbst das Wirtschaftsgymnasium und die Berufsschule hier erfolgreich absolviert zu haben und zeigte großes Verständnis für die zurückliegenden Strapazen des wochenlangen Lernens und Vorbereitens auf die schulischen Abschlussprüfungen, verbunden mit frühem Aufstehen und paralleler Arbeit in den Ausbildungsbetrieben.
Doch heute sei der Tag gekommen, die Lorbeeren für diese Arbeit einzuholen, schwarz auf weiß als Zeugnis gedruckt. Er gemahnte die Absolventinnen und Absolventen, die Noten in ihren Zeugnissen als das einzuordnen, was sie sind, nämlich als Dokumentation der schulischen Leistungen. In der erfolgreich abgeschlossenen dualen Ausbildung hätten die Anwesenden darüber hinaus aber noch viel mehr an persönlichen Eigenschaften erworben, die nicht in Noten gefasst werden könnten. Die Absolventinnen und Absolventen würden nun mit diesem Abend einen neuen Weg einschlagen, und wie auf jedem Weg im Leben gebe es Leute, die einem Steine in den Weg zu legen versuchten, aber auch Leute, die einen auf diesem Wege begleiteten. Sicher stehe aber fest, dass sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Betriebe stolz seien auf die Leistungen, die die Anwesenden bis heute erbracht hätten.
Bevor er mit den Auszeichnungen fortfuhr, gratulierte er alle Absolventinnen und Absolventen herzlich im Namen des Fördervereins, nicht ohne zu übergehen, dass der Förderverein sich stets über neue Mitglieder freue.

Im Einzelnen wurden als Jahrgangsbeste geehrt:

Samed Turhan, Bankkaufmann (BK17b, UniCreditBank)
Adrian Veselaj, Kaufmann für Büromanagement (BM16a, TWL)
Fabienne Jotter, Fachkraft für Schutz und Sicherheit (FKS16, BASF)
Kim M. Neeb, Fachkraft für Schutz und Sicherheit (FKS16, BASF)
Selina Becker, Immobilienkauffrau (IB16a, GBG-Mannheim)
Edyta Piorek, Industriekauffrau (IK16c, BASF)
Daniel Moor, IT-Systemkaufmann (IS16, SIEDA GmbH)
Maria Andreev, Kauffrau für Dialogmarketing (KD16, Deutsche Telekom)
Alina Janßen, Medienkauffrau Digital und Print (MK16, Klambt-Verlag)
Lydia Rogalski, Rechtsanwaltsfachangestellte (RF16, RA Albers und Kollegen)
Fabian Kester, Steuerfachangestellter (SF16, RTG Dr. Böhmer und Partner)
Tim Walther, Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen (SP16b, Intertrans)
Kira Lohmeyer, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (VS16, VVV GmbH & Co. KG)

Bevor es in die kurze Pause ging, gab es eine umwerfende Tanz-Darbietung der Gruppe „T-Squad“ aus einer lokalen Tanzschule: Fünf kleine Jungs im Alter von 9-12 Jahren zogen die Zuschauer mit ihren Künsten in den Bann. Dass in der Tanzschule bereits mehrere deutschen Meistertitel errungen wurden, wunderte niemanden. Das Publikum applaudierte, bis die Jungs eine Zugabe gaben.

Nach der Pause, in der die Gäste von zwei der zukünftigen Abschlussklassen bewirtet wurden, lockte die Schülerband mit einem rockigen Instrumental die auf dem Hof Verbliebenen wieder in die Aula. Anschließend leiteten die Moderatoren über zum bis zuletzt geheim gehaltenen Unterhaltungshighlight des Abends: Der Zauberer Jan Formann mit seiner Bühnenpartnerin Christina Braunger brachte die Halle zum Staunen: Angefangen damit, dass der Illusionskünstler mit einem verblüffenden Trick den Schulleiter ganz unerwartet dazu brachte, plötzlich wie Sylvester „Rocky“ Stallone rohe Eier zu verzehren, griff der dänische Magier gemeinsam mit seiner Partnerin bald darauf anscheinend wahllos Gäste heraus, um ihnen wahrheitsgemäß von der Bühne herab mitzuteilen, was sich alles in ihren Geldbeuteln und Hosentaschen verberge. Mit Herrn Senck, dem Abteilungsleiter für Finanz- und Dienstleitungsberufe der Berufsschule, führte er einen Kartentrick vor, der nicht nur Pokerspieler staunend zurückließ. Das finale furioso war allerdings ein interaktiver Trick, bei dem der Mentalmagier verschiedene Bücher im Publikum verteilte, die Anweisung gab, ein beliebiges Wort zu nennen und von diesem aus ganze Absätze aus dem Kopf rezitierte. Dieser Gast wird sicherlich allen Anwesenden noch lange im Gedächtnis bleiben.

Kurz vor dem Ende gab der Organisator des Abends, OStR Norbert Gürtler, in seiner Funktion als Verbindungslehrer der Berufsschule noch einige „Anekdoten aus den Abschlussklassen“ zum Besten. Er kündigte den Beitrag als „Feuerwerk“ an und schickte vorweg, dass ein gutes Feuerwerk zum Teil aus kleinen Böllern, zum anderen aber auch aus richtigen Krachern bestehe. Und so ließ er es dann also auch stellenweise krachen, wie es nur jemand kann, der wie er als Verbindungslehrer Einblicke in die kleinen Tiefen des Schullebens hat.
In seinen versöhnlichen Worten, mit denen er die recht kurzweilige Rede schloss, versicherte er die anwesenden Absolventen darin, dass die gesamte Lehrerschaft stets das Ziel vor Augen hatte, ihre Schülerinnen und Schüler zu begleiten und alle ihnen nur das Beste für ihr weiteres Leben wünschten. Als Reaktion bekam Herr Gürtler einen lang anhaltenden Applaus, gepaart mit Jubelrufen.

Die beiden Moderatoren übernahmen nun ein letztes Mal das Mikrofon, um allen Beteiligten zu danken. Und so wurde das große Engagement der Schülerband, der Magier, der Tänzer, des Fördervereins, des Sekretariats und des Direktorats, des Hausmeisterteams, der bewirtenden Klassen, Herrn Gürtlers als Organisator und Herrn Melks als Fotograf mit großem Applaus belohnt.

Bevor die Klassen sich ein letztes Mal in ihren Klassenzimmern zusammenfanden, um die Zeugnisse aus den Händen ihrer Klassenleiterinnen und Klassenleiter entgegenzunehmen, spielte die Schülerband noch den Hit „Ain’t nobody“, zu dem das Publikum gutgestimmt mitklatschte.
Viele wollten es sich nicht nehmen lassen, ihre zu Ende gegangene Schulzeit mit Gesprächen und einem Gläschen auf dem Schulhof ausklingen zu lassen, und so ging der Abend noch lange über das offizielle Ende hinaus.

Ein herzlicher Dank gebührt neben den Beteiligten allen Sponsoren des Abends, ohne die die Feier nicht in dieser Form hätte stattfinden können:
Kamp Reisen GmbH & Co. KG (Ludwigshafen),
PfalzKom Manet, Gesellschaft für Telekommunikation mbH (Ludwigshafen),
GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH (Mannheim),
KAMB Elektrotechnik GmbH (Ludwigshafen-Rheingönheim),
Thüga Energienetze GmbH (Schifferstadt)
sowie dem Malerbetrieb Spahic (Ludwigshafen)

Foto: Christoph Melk
Text: N. Sackmann