WG Sportfest 2018 der BBSW 1 im Sportpark des Südweststadions

In der letzten Schulwoche vor den Ferien, am Montag den 18.06.2018, fand unser alljährliches Sportfest des beruflichen Gymnasiums im Sportpark des Südweststadions statt. Auch in diesem Jahr gab es wieder acht Volleyballteams und sieben Fußballteams, die am Sportfest teilnahmen und aus denen jeweils ein Team den Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnten. In der Finalrunde konnte im Volleyball das Team „BGY 17d“ und im Fußball das Team „Diyar & Co.“ den Wanderpokal streitig machen.
Da wir nicht, wie im letzten Jahr, schlechte Wetterverhältnisse hatten, sondern zum Glück strahlenden Himmel und Sonnenschein, konnte unser Sportfest wie gewohnt auf dem Sportplatz beim Sportpark in Ludwigshafen stattfinden. Da die Aufbauteams der Schüler rechtzeitig da waren und die Organisation der Sportlehrer in diesem Jahr wieder gut durchdacht war, konnten wir das Sportfest pünktlich um 09:00 starten.
Der Sportplatz wurde so eingeteilt, dass auf der einen Seite die Volleyballturniere stattfanden und auf der anderen Seite die Fußballturniere. Die Volleyballturniere wurden auf zwei Volleyballfeldern aufgeteilt und die Fußballturniere auf drei Felder. Somit konnten die Spiele durch eine gute Organisation parallel stattfinden und es kam nicht zu langen Unterbrechungen. Wie auch im letzten Jahr wurden die Fußball- und Volleyballteams in zwei Gruppen eingeteilt, somit gab es wieder Gruppensieger und Gruppenzweite. Die dann wiederrum in Halbfinal- und Finalspielen um die Platzierungen kämpften und wir somit schlussendlich einen Fußballsieger und Volleyballsieger hatten.

Im Fußballturnier konnte sich das Team „AS Tralköper 99“ (BGY 17c) aus Gruppe A schon als Gruppensieger fürs Halbfinale unmittelbar qualifizieren. Das Team „Yayo“ aus Gruppe A spielte im Viertelfinale gegen das Team „Team 68 Fußball“ BGY 17b aus Gruppe B und gewann. Zu dem spielten im Viertelfinale das Team „BGY 17a-Garry“ aus Gruppe A gegen „BGY 17d/e“ aus Gruppe B, welches das Team „BGY17a-Garry“ gewann. Das Team „Diyar & Co“ als Gruppenerster der Gruppe B gewann im Viertelfinale äußerst knapp im 9-Meter-Schießen gegen Ajax Dauerstramm.
Im Halbfinale konnte sich das Team „Diyar & Co.“ dann knapp gegen das „Team Yayo“ durchsetzen. Im anderen Halbfinale standen das Team „AS Tralkörper 99“ und „BGY 17-Garry“. Hier gewann das Team der BGY 17c „AS Tralkörper 99“ das Spiel. Nun standen die Teams „AS Tralkörper 99“ und „Diyar & Co.“ im Finale. Es war ein sehr spannendes und anstrengendes Spiel, aufgrund der heißen Wetterbedingungen. Doch auch damit konnte das Team „Diyar &Co.“ erfolgreich umgehen, denn sie kämpften sich durch und gewannen das durchaus spannende Spiel nach Verlängerung knapp mit 2:0.
Im Volleyballturnier spielte das Team „BGY 17d“ aus Gruppe B gegen das Team „Infinity Fischer“ aus Gruppe A und gewannen das Spiel mit 35:33. Im zweiten Halbfinale gewann das Team der 12ten Jahrgangsstufe „Auch namenlos grandios“ gegen das Team „BGY 17e“ mit einem Punktestand von 43:18.
Die Verlierer der beiden Halbfinalspiele kämpften schließlich um den dritten Platz, welches das Team „Infinity Fischer“ (BGY 16b) gegen das Team „BGY 17e“ mit einem Punktestand von 29:27 für sich beanspruchte. Im Finale standen schließlich das Team „BGY 17d“ und das Team „Auch namenlos grandios“. Und den ersten Platz schnappte sich zum ersten Mal ein Team aus der 11. Klasse. Nach einem langen aber spannenden Spiel, indem es zwischenzeitlich 1:1 nach Säten stand, gewann schließlich das Team „BGY 17d“ den dritten und entscheidenden Satz mit 11:5“.
Am Ende des Sportfestes gab es eine Siegerehrung der erfolgreichen Teams aus den Fußball- und Volleyballspielen. Zusätzlich wurden Schiedsrichter mit besonderem Engagement ausgezeichnet. Die jeweils ersten drei der Volleyball und Fußballturniere bekamen eine Urkunde und die Sieger wurden mit dem Wanderpokal geehrt. Den Wanderpokal durften sie auch mit nach Hause nehmen, bevor er für alle sichtbar in der Schule ausgestellt wird.
Auch wollen wir uns in diesem Jahr bei allen Beteiligten bedanken, die im Vordergrund, als auch im Hintergrund mitgeholfen haben. Vor allem bei dem Organisationsteam, bestehend aus Schülern der Klasse 12 und 11, namentlich Celine Doser, Sonia Erbach, Krystian Schmidt, Raymond Höptner, Tessa Koch, Daniel Forler, Xenia Stellmach und Marie-Julie Klein die das Sportfest zusammen mit den Sportlehrern Bastian Susenberger und Thomas Franken geplant und organisiert hatten. Einige Schüler aus der 12ten Jahrgangsstufen haben sich dabei bereit erklärt, Getränke und Essen mitzubringen und zu verkaufen. Krystian Schmidt und Celine Doser organisierten Stände mit Spielen wie „Fußball-Kegeln“ oder „Speedminton-Zielschießen“ für einen kleinen Preis, um für Abwechslung zu sorgen und um die Abikasse der Zwölfer ein bisschen aufzuwerten.
Natürlich wollen wir uns auch bei den Schiedsrichtern, dem Aufbau-,und Abbauteam und den Reinigungsteams bedanken, sowie vor allem dem Organisationsteam, die alles bis hin zum kleinsten Detail geplant haben.

Bericht und Fotos
Victoria Kleinheinz und Katrin Beier