Dozentinnen aus Tianjin/China zu Gast bei der BBS Wirtschaft I

Gleich nach den Herbstferien empfingen wir zwei chinesische Kolleginnen unseres Partnercolleges, dem Sino-German Technical College in Tianjin. Gemeinsam mit Frau Hu und Frau Fu erkundeten wir Logistikbetriebe in der Pfalz.
Am 19. Oktober 2017 besuchte Frau Stürmer mit den chinesischen Kolleginnen das Unternehmen Frigo-Trans GmbH in Fußgönnheim. Unsere Schüler, Daniel Strub (SP15b) und Sven Dauth (SP16b), beides Auszubildende im Berufsbild des Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistung präsentierten ihren Ausbildungsbetrieb und führten die Gruppe durch das Unternehmen. Dabei konnten unsere Schüler alle Fragen zu den Themen Spedition und Lagerlogistik qualifiziert beantworten. Herzlichen Dank an die Firma Frigo-Trans GmbH, dass wir erneut bei Ihnen zu Gast sein durften.
Am 24. Oktober 2017 ging es früh los. Gemeinsam mit der Klasse SP16b, einer Klasse von Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung im zweiten Ausbildungsjahr, besuchten wir das Logistikzentrum der Firma Hornbach Baumarkt AG in Essingen bei Landau. Unsere Schülerin, Stella Engbarth, stellte ihren Mitschülern ihren Ausbildungsbetrieb, die Hornbach Gruppe vor. Im Anschluss gaben uns Frau Ruck und Herr Scialla wertvolle Einblicke in das Supply Chain Management der Firma Hornbach und erklärten uns vor Ort die Abläufe im Lager. Unsere SchülerInnen lernten viele neue Fachbegriffe sowohl aus dem Lernfeld der Lagerlogistik also auch aus dem Bereich der Abwicklung von Importaufträgen kennen. Außerdem konnten sie so, das in der Schule bereits Gelernte, mit der betrieblichen Praxis verbinden. Es war ein sehr informativer Vormittag, der alle Beteiligten begeisterte. Herzlichen Dank an die Firma Hornbach Baumarkt AG.
Den chinesischen Kolleginnen konnten wir hierbei die wertvolle Verknüpfung der theoretischen Inhalte in der Schule mit der Praxis deutlich machen. Die Betriebserkundungen sind ein wichtiger Baustein der qualifizierten schulischen Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung an der BBS Wirtschaft I.
Den gelungenen Tag rundeten wir bei einem gemeinsamen Mittagessen in Speyer und einem Stadtrundgang inklusive Dombesichtigung ab.
Birgit Porsche, Projektkoordinatorin China