Azubis teilen ihre Erfahrungen im Auslandspraktikum

Die Auslandspraktika unserer angehenden Europakaufleute fanden dieses Jahr zum zweiten Mal statt. In einer Praktikumsmesse am 24. November, stellten die Praktikanten in unserer Aula den neuen Azubis, Lehrer/innen, Ausbildern und Vertreter der Kammern Ihre Praktikumserfahrungen im Ausland vor, die sie dieses Jahr in England, Irland, Italien, Malta und Spanien gemacht haben.

Die Vielzahl der persönlichen und beruflichen Erfahrungen im Ausland wurden z.T. auf beeindruckende Weise präsentiert. Auf Plakaten und in Power-Point-Präsentationen hatten die Schüler/innen wichtige Aspekte zu ihrer Arbeit vor Ort, aber auch zu Land und Leuten festgehalten. Durch das Messekonzept (Je Land ein Messestand) konnten sich die interessierten Besucher individuell informieren und in ungezwungener Atmosphäre Gespräche mit den veranstaltenden Schüler/innen führen.

Die Praktikumsmesse diente somit nicht nur dem Zweck, den nächsten Anwärtern auf ein Auslandspraktikum wertvolle Tipps und Informationen zu geben, sondern trug auch dazu bei, den Bekanntheitsgrad des Bildungsangebots “Europakaufmann” zu erhöhen und als Event in der zweiten VET Skills Week auch generell zur Imagesteigerung der Berufsbildung beizutragen.

Ute Schmitt